Re: NFS mit Hostnamen

Also sprach Janosch Peters <janoschpeters@web.de> (Sun, 23 Oct 2005
12:52:45 +0200):
> Hallo,
>
> In unserem WG-Lan möchte ich gerne eine NFS freigabe einrichten.
> IP-Adresse werden per dhcp über einen hardware-router vergeben (und das
> soll auch so bleiben). Das mounten krieg ich aber nur über IP-Adressen hin.

So istS.

> Das Problem ist, dass ich die Rechner nicht mit Ihren hostnamen anpingen
> kann. Ich könnte die Einträge natürlich manuell in die /etc/hostnames
> schreiben aber bei der nächsten Adressvergabe sind die wieder u.U. falsch.
>
> Brauch ich da jetzt nen eigenen DNS-Server, oder wie mach ich das am besten?

Der DNS Server (den ich sowieso empfehlen wuerde) alleine bringt dir
nix, da sich ja die Namen mit den IP-Adressen aendern. Ich hab's so
geloest, dass ich den dhcp-Server vom (wlan-)Router genommen hab und
den Debian Server das machen lasse. In /etc/dhcp3/dhcpd.conf dann der
MAC eine IP und Namen zugewiesen.

> Viele Grüße
> Janosch Peters

sl ritch