NFS mit Hostnamen

Hallo,

In unserem WG-Lan möchte ich gerne eine NFS freigabe einrichten. IP-Adresse werden per dhcp über einen hardware-router vergeben (und das soll auch so bleiben). Das mounten krieg ich aber nur über IP-Adressen hin.

Das Problem ist, dass ich die Rechner nicht mit Ihren hostnamen anpingen kann. Ich könnte die Einträge natürlich manuell in die /etc/hostnames schreiben aber bei der nächsten Adressvergabe sind die wieder u.U. falsch.

Brauch ich da jetzt nen eigenen DNS-Server, oder wie mach ich das am besten?

Viele Grüße
Janosch Peters