Re: Komischer Effekt bei apt-get update

On 21.10.05 22:29:31, Klaus Kocher wrote:
> Ja, bitte welche News?

Ich vermute debian-devel, evtl. das changelog von apt... Ja, Release
0.6.0 hat die ersten Meldungen zu apt-key....

> Im dt. debian-weekly-newsletter habe ich noch nie was von apt-key
> gefunden.

Bei diesem Problem brauchte man das eigentlich nicht, denn das ging
mindestens 2x ueber die Liste, als das neue apt in unstable einlief
(IIRC im Juli oder August). In jedem Fall liefert Google auch einiges
bei der Suche nach "apt key". Und wer bei der Fehlermeldung nicht auf
"key" als Schluesselwort kommt, kann auch mit "apt verify" fuendig
werden (dann ists aber nicht der erste sondern erst der 5. Link)

> An dieser Stelle könnte ich mich jetzt über die Ignoranz weniger
> Debianer aufregen.

Ist nunmal so: Wer testing oder unstable nutzt sollte entweder selbst in
der Lage sein, sowas rauszukriegen - zumindestens um was es geht. Oder
aber ein _sehr_ dickes Fell haben ;-)

> Den Absatz habe ich aber wieder gelöscht und stelle mal diese These
> auf:
>
> Der Informationsfluß bei Debian ist unwürdig.

Hier muss ich dir Recht geben, derlei Veraenderungen werden durchaus
"schlecht" kommuniziert, insbesondere ausserhalb von debian-devel...

> Aber zurück zum Thema:
> In /etc/apt/apt.conf.d/70debconf einfach
> APT::Get::AllowUnauthenticated; einfügen.

Oder aber nur vertrauenswuerdige Repositories nutzen die ihre Pakete
signieren und deren Keys zur Verfuegung stehen. (Ja ich weiss das das
die Vertrauenswuerdigkeit der Repositories nicht erhoeht).

Andreas

--
You never hesitate to tackle the most difficult problems.