Nur registierte Notebooks ins "Netz" lassen?

hi!
Wir wollen unseren Schuelern einen offenen Pool anbieten, wo jeder sein Notebook
anschliessen kann und zumindest ins Intranet kann.

Per DHCP kann ich ja mit MAC-Adressen arbeiten! Aber: wie verhindere ich, dass
sich der schlaue Peter einfach die IP vom Franz als feste IP eintraegt?

Und in unserem Switch kann ich keine 100 MAC-Adressen freischalten ...

Kann ich irgendwie MAC und IP gegenchecken und dann IP fuer die naechsten 30
Minuten blocken??

Philipp