Re: Nur registierte Notebooks ins "Netz" lassen?

am  19.10.2005, um 11:57:07 +0200 mailte Philipp Flesch folgendes:
> hi!
> Wir wollen unseren Schuelern einen offenen Pool anbieten, wo jeder sein Notebook
> anschliessen kann und zumindest ins Intranet kann.
>
> Per DHCP kann ich ja mit MAC-Adressen arbeiten! Aber: wie verhindere ich, dass
> sich der schlaue Peter einfach die IP vom Franz als feste IP eintraegt?

Was genau willst Du verhindern? Ist es nun ein offener Pool oder nicht?

> Und in unserem Switch kann ich keine 100 MAC-Adressen freischalten ...
>
> Kann ich irgendwie MAC und IP gegenchecken und dann IP fuer die naechsten 30
> Minuten blocken??

arpwatch existiert. Aber man kann auch eine MAC faken.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639