Re: usb-stick durch Benutzung zerstört?

Hi Wolf,

Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> wrote:

> Ein BSD-Rechner hat es bei mir mal geschafft, einen USB-Stick so zu
> malträtieren, dass ein dd if=/dev/sda of=/dev/zero nach wenigen KB
> blockierte und auch unter Windows kein einbinden oder formatieren
> mehr möglich war. Den Stick hatte ich danach mit wilden fdisk/mkfs-
> Orgien wieder hinbekommen, aber zuerst habe ich auch gedacht, dass
> der Stick hinüber wäre.

Den Stick mit dd zu löschen klappt ja leider auch nicht. Das bricht
dann irgendwann ab. Und es scrollen nur noch so die Meldungen durch.
Was aber ganz seltsam ist, wenn ich dd dann kille und definitiv kein
Prozess mehr schreibt, dann blinkt die LED am Stick immer noch als ob
er schreiben würde. Hab ihn dann aber nach 1 Stunde abgezogen. Solang
sollte es ja nicht dauern.
Hast Du noch eine Anhnung was Du damals alles gemacht hast?
Habe hier jetzt schon mal verschiedene Kernel mit
unterschiedlichen USB Optionen probiert. Aber es bleibt unterm Strich
das selbe Ergebnis.

Frank