Re: module für lirc

Am Montag, 17. Oktober 2005 17:06 schrieb André Bischof:
> Hallo,
>
> ich kriege auf meinem Debian/Testing einfach keine Module gebacken.
> Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich auf dem Gebiet noch
> nicht viel Erfahrung habe - Kernel und vor allem Module sind noch
> ziemlich weiße Flecken auf meiner Debian(Linux)-Landkarte.
>
> Ich habe über Netinstall für Testing 2.6.12-1-386 auf meinem System.
>
> Dazu habe ich dann erst die header, und als das nicht klappte die
> passenden(?) Sourcen installiert, so sieht das bei mir aus:

Die Header sollten reichen.

[...]

> Das Backen des lirc-modules, welches sich nach dem Auspacken in
> /usr/src/modules/lirc befindet, schlägt dann auch fehl:
>
> root@linux:/usr/src/modules/lirc# debian/rules binary-modules

du hast vergessen ihm zu Sagen für welchen Kernel er das Modul bauen
soll. Daher kann er auch nicht deine installierten Kernel Headers
verwenden. Versuchs mal:
root@linux:/usr/src/modules/lirc#
KSRC=/usr/src/linux-headers-2.6.12-1 ./debian/rules binary-modules

das sollte aber in /usr/share/doc/lirc-modules-source/README.Debian oder
ähnlich stehen.

>   17 Oct 2005 17:05:37 +0200!" debian/control.in > debian/control
> sed: can't read /usr/src/linux/include/linux/version.h: No such file
> or directory

er versucht, da keine KSRC Variable gesetzt den Standard Pfad zu
verwenden. Dort liegt bei dir aber kein konfigurierter Kernel.

--
Markus Schulz

> denn  von vi bin ich erstmal grundsätzlich abgeschreckt und hoffe dass
> ich mich  niemals damit auseinandersetzen muss :)
Das hofft der vi von Dir übrigens auch.
(Joerg Zimmermann)