Re: DMA-Probleme in testing [grub bootoptionen]

Also sprach Stephan Maseizik <mase@kurt.coruisk> (Sat, 15 Oct 2005
23:29:06 +0200):

>  Danke! Während du das schriebst, hab ich mich auch am grub-Startmenü
> versucht. Mittlerweile hab ich den Befehl  (ide0=via82cxxx) permanent in
> die menu.Ist von grub geschrieben. Leider ohne Erfolg. Der Befehl wird
> geschluckt, der Rechner bootet ohne zu meckern, aber ich kann DMA immer
> noch nicht aktivieren.

Schreib uns mal den relevanten Teil aus deiner dmesg.

Sei dir sicher, dass der kernel-parameter ide0= angekommen ist. Sollt'
so eine Zeile am Anfang v. /var/log/dmesg zu finden sein (statt dem
lapic .. halt dein ide0=..):

Kernel command line: auto BOOT_IMAGE=Linux root=900 lapic aic7xxx=seltime:1,tag_i...

Darunter darf nicht stehen, dass er mit dem Parameter nix anzufangen
weiss. Hat er das uebernommen, aber weiter unten findest du immer noch,
dass der generic-ide-treiber deinen ide0 hogt,..

<snip>
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with
idebus=xx
Probing IDE interface ide0...
</snip>

..ein weiterer Versuch:

idex=noprobe

und/oder

idex=none

Damit "sollte" die Autoerkennung ausgeschalten werden und ein
haendisches (bzw. hotplug/discover) nachladen des via Modules koennt
funzen.

modprobe via82cxxx

Tut das auch nicht, solltest du darueber nachdenken einen eigenen
Kernel zu bauen.

> Vielen Dank dennoch für deinen tollen Einsatz!

np. Muss noch die halbe Nacht hier sitzen ;)

> Stephan

sl ricth