Re: lpinfo: Kein Parallelport verfügbar [solved]

Also sprach Danny Uischner <schattenbewohner@gmail.com> (Thu, 13 Oct
2005 19:37:37 +0200):

> er tauchte nicht aus, lediglich die USB und der andere "Kram".
>
> war es...

Ok. Demm zufolge = linux = unschuldig

> amd:/home/danny# dmesg|grep lp
> Calibrating delay loop... 3022.84 BogoMIPS (lpj=1511424)

WOW ;)
Calibrating delay using timer specific routine.. 1070.69 BogoMIPS
(lpj=2141383)...

> PCI: If a device doesn't work, try "pci=routeirq".  If it helps, post a
> report

Kann man/frau mit brauchbarem acpi-table ignorieren.

> Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
> lp: driver loaded but no devices found
> lp0: using parport0 (interrupt-driven).
> lp0: ECP mode

Meist auch noch ertraeglich. Schau dich aber dennoch im BIOS um, ob
dort der Parallel Port auch aktiviert ist.

> jetzt isser ja da!

aha.

> nunja, der lp meitn ja oben, er findet kein device, interessanterweise
> geht er trotzdem! :) (JETZT!)

hmm?

> aptitude install cupsys-driver-gimpprint

keine schlecht Idee.. ;-)

> Mittlerweile:
>
> amd:/home/danny# lpinfo -v
> direct canon:/dev/lp0
> direct epson:/dev/lp0
> direct parallel:/dev/lp0
>
> Ich glaub zwar nicht, daß er mit dem gimp-Treiber zusammenhängt, aber
> egal. Zwischendurch hatte ich mal rmmode parport und modprobe parport
> gemacht, möglicherweise liegt's daran.

Die cupsys-driver-gimpprint gibt dir neue Treiber - Das das
Parallel-Interface in deiner :631 nicht auftauch ist IMHO nicht normal.

> Wie auch immer, es geht! Danke für Deine Antwort!
>
> Schönen Abend noch,

ergo,

> Danny, der jetzt Abtakt-grillt! :)

:-)