lpinfo: Kein Parallelport verfügbar

Hallö erlauchter Kreis,

ich wollte heute meinen Drucker installieren, zum Einsatz soll cups
kommen. Also installiert, allerdings bekomme ich im Webinterface beim
Drucker-hinzufügen keinen Parallelport angezeigt.

Nach Google-Suche fand ich recht häufig, man sollte doch erstmal
lpinfo -v ausprobieren:

amd:/home/danny# lpinfo -v|grep par
amd:/home/danny#

Hmpf! Ein weiterer Tip war, sich die geladenen Module anzeigen zu lassen:

amd:/home/danny# lsmod|grep par
parport                36872  1 lp

Rechte für /dev/lp0:

amd:/home/danny# ls -la /dev/lp0
crw-rw-rw-  1 root lp 6, 0 2004-09-18 13:53 /dev/lp0

Verwendeter Kernel: 2.6.12-1-k7
Drucker (Brother HL1260e) hängt am Parallelport und ist eingeschaltet!

Was genau hab ich übersehen? Wo könnte mein Fehler liegen?
Falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar.

Einen sonnigen Tag noch!

Danny