Re: lpinfo: Kein Parallelport verfügbar [solved]

Richard Mittendorfer schrieb:
> Der Parallel-Port taucht dort schlicht nicht auf?

er tauchte nicht aus, lediglich die USB und der andere "Kram".
> "# lsmod" zeigt dir die geladenen Module. Schau mal ob lp/parport hier
> dabei sind.

war es...

> "# less /var/log/dmesg" gibt dir Auskunft, was denn beim booten so
> alles erkannt wurde.

amd:/home/danny# dmesg|grep lp
Calibrating delay loop... 3022.84 BogoMIPS (lpj=1511424)
PCI: If a device doesn't work, try "pci=routeirq".  If it helps, post a
report
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
lp: driver loaded but no devices found
lp0: using parport0 (interrupt-driven).
lp0: ECP mode

> Ich geht mal davon aus, dass der (lokale) cups einen lokalen Drucker
> ansteuern soll. Dann sollten (wenn du in der gruppe "lp" bist) ein lpq
> dir die Drucker anzeigen (wenn denn konfiguriert).

jetzt isser ja da!

> Moeglicherweise hast du troubles mit dem kernel. Bei eingeschaltetem
> Drucker meldet er mir beim Boot zumindest, dass er da ist.
nunja, der lp meitn ja oben, er findet kein device, interessanterweise
geht er trotzdem! :) (JETZT!)

aptitude install cupsys-driver-gimpprint

Mittlerweile:

amd:/home/danny# lpinfo -v
direct canon:/dev/lp0
direct epson:/dev/lp0
direct parallel:/dev/lp0

Ich glaub zwar nicht, daß er mit dem gimp-Treiber zusammenhängt, aber
egal. Zwischendurch hatte ich mal rmmode parport und modprobe parport
gemacht, möglicherweise liegt's daran.

Wie auch immer, es geht! Danke für Deine Antwort!

Schönen Abend noch,

Danny, der jetzt Abtakt-grillt! :)