Re: lpinfo: Kein Parallelport verfügbar

Also sprach Danny Uischner <schattenbewohner@gmail.com> (Thu, 13 Oct
2005 16:57:49 +0200):
> Hallö erlauchter Kreis,
>
> ich wollte heute meinen Drucker installieren, zum Einsatz soll cups
> kommen. Also installiert, allerdings bekomme ich im Webinterface beim
> Drucker-hinzufügen keinen Parallelport angezeigt.

Der Parallel-Port taucht dort schlicht nicht auf? Ich hab hier Pc's
ohne usb/.. und die Schnittstellen dazu sind dennoch im CupsInterface
vorhanden.

"# lsmod" zeigt dir die geladenen Module. Schau mal ob lp/parport hier
dabei sind.

"# less /var/log/dmesg" gibt dir Auskunft, was denn beim booten so
alles erkannt wurde.

> Nach Google-Suche fand ich recht häufig, man sollte doch erstmal
> lpinfo -v ausprobieren:
>
> amd:/home/danny# lpinfo -v|grep par
> amd:/home/danny#
>
> Hmpf! Ein weiterer Tip war, sich die geladenen Module anzeigen zu lassen:
>
> amd:/home/danny# lsmod|grep par
> parport                36872  1 lp

Ich geht mal davon aus, dass der (lokale) cups einen lokalen Drucker
ansteuern soll. Dann sollten (wenn du in der gruppe "lp" bist) ein lpq
dir die Drucker anzeigen (wenn denn konfiguriert).

> Rechte für /dev/lp0:
>
> amd:/home/danny# ls -la /dev/lp0
> crw-rw-rw-  1 root lp 6, 0 2004-09-18 13:53 /dev/lp0

ok - zuviel :)

> Verwendeter Kernel: 2.6.12-1-k7
> Drucker (Brother HL1260e) hängt am Parallelport und ist eingeschaltet!

ok.

Moeglicherweise hast du troubles mit dem kernel. Bei eingeschaltetem
Drucker meldet er mir beim Boot zumindest, dass er da ist. Vielleicht
soltest du dem kernel parport= am Kernelpromp mitgeben
(kernel-souce/Documentation/kernel-parameters.txt)

> Was genau hab ich übersehen? Wo könnte mein Fehler liegen?
> Falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar.

check mal /etc/cups

> Einen sonnigen Tag noch!

Ebenso, wenn auch mittlerweile recht finster :-)

> Danny

sl ritch