Kupke - Probleme bei der Installation von Debian

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne Debian auf meinem Rechner installieren, habe aber während/nach der Installation ein kleines Problem. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Auf den Hilfeseiten habe ich keine Hinweise gefunden, die mir helfen würden, mein Problem alleine zu lösen. Für die Installation habe ich mir das debian-31r0a-i386-netinst.iso heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Während der Installation kann ich kein graphisches Grundsystem installieren. Folgendes habe ich gemacht: 1. die Installation von Debian befindet sich auf einer seperaten Partition (/dev/hda8 Größe 13,9GB) neben einem funktionieren WindowsXP, 2. der Bootlader befindet sich auf einer 3,5Diskette - zwingend notwendig, da ich Windows brauche und Linux nicht den MBR von Windows überschreiben darf.

Bis auf das nicht anwählen können der Desktop-Umgebung verläuft die Installation ohne Schwierigkeiten. Ich kann nach der Installation das installierte Debiansystem über die Diskette starten, lande aber immer wieder nur in der Textkonsole. Auf dieser kann ich mich als root anmelden. Durch den Befehl in der Textkonsole base-config komme ich wieder in das Menü zurück (Konfiguration des Debian Grundsystems), was schon während der Installation abgearbeitet wurde. Rufe ich den Unterpunkt "Pakete auswählen und installieren" auf, komme ich ins Menü Debian Softwareauswahl. Dort kann ich (wieder) keinen Unterpunkt anwählen, egal welche Tastenkombination ich auf der Tastatur auch ausprobiere! Ich kann also den Unterpunkt "Desktop-Umgebung" nicht anwählen. Was mache ich verkehrt? Wie komme ich zu einem funktionieren Debiansystem mit graphischer Oberfläche? Auf dem Rechner konnte ich in anderen Partitionen ohne Probleme Suse (9.3 und 10.0) installieren. Von Suse sehe ich (Konqueror) auch die Ordnerstruktur von Debian, nur ohne graphische Oberfläche bin ich "aufgeschmissen", denn ich bin kein Linux-Profi und die Textkonsole ist mir eher fremd. Vielleicht haben Sie ja eine Idee und können mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen? Ich habe die Installation noch auf einem anderen Rechner ausprobiert, leider nur mit dem gleichen Ergebnis. Aus diesem Grund schreibe ich Ihnen am besten nur die Leistungsdaten von dem o. g. Rechner.

In der Hoffnung, daß Sie mir helfen können und vielleicht eine Idee haben, was ich verkehrt mache, verbleibe ich natürlich mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen zu dem einen angenehmen Tag

Swen Kupke (E-Mail ebolus@online.de)

Der Rechner hat folgende Daten:

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1300MHz
Geschwindigkeit : 1.30GHz
Leistungsbewertung : PR1426 (geschätzt)
Typ : Standard
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
System BIOS : Award Software, Inc. ASUS P4T-M ACPI BIOS Revision 1004 MEDIONPC
System : System Manufacturer System Name
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. P4T-M
Gesamtspeicher : 512MB RDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc 82850 Host-Hub Interface Bridge Device (A2-step)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB RDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : SAPPHIRE RADEON 9600SE Edition 128MB
Adapter : SAPPHIRE RADEON 9600SE Edition 128MB - Secondary

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : SAMSUNG SP1213N (112GB)
Festplatte : ST340823A (37GB)
CD-ROM/DVD : JLMS XJ-HD166S (CD 48X Rd) (DVD 6X Rd)
CD-ROM/DVD : SONY CD-RW  CRX160E (CD 32X Rd, 12X Wr)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Intel(r) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442 USB Controller/Hub : Intel(r) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2444
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Tastatur : Easy Internet Keyboard
Maus : PS/2-kompatible Maus

Multimediageräte
Gerät : MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Gerät : Standardgameport
Gerät : SoundMAX Integrated Digital Audio

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Adobe PDF

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC