Re: Kupke - Probleme bei der Installation von Debian

Am Mittwoch, 12. Oktober 2005 13:55 schrieb ebolus@online.de:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hallo,

ich glaub hier muss das nicht so förmlich sein ;-)

> ich möchte gerne Debian auf meinem Rechner installieren, habe aber
> während/nach der Installation ein kleines Problem.

Ein ganz wichtiger Link um Debian besser kennen zu lernen und ein
Großteil der Fragen die am Anfang anfallen zu klären:

http://www.debiananwenderhandbuch.de/

damit haben es die meisten gelernt. Ist sehr gut.

Und wenn Sie die Mailingliste öfter nutzen, noch hier ein wichtliger
Link, um den Gepflogenheiten gerecht zu werden :-)

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

> Vielleicht können
> Sie mir ja helfen. Auf den Hilfeseiten habe ich keine Hinweise
> gefunden, die mir helfen würden, mein Problem alleine zu lösen.

Und immer ganz wichtig: Googlen! Gerne sagt man an diesen Stellen
"Google ist Dein Freund." ;-) Denn meistens hatten schon tausende die
gleichen Probleme wie man selbst.

> 1. die Installation von Debian befindet sich auf einer seperaten
> Partition (/dev/hda8 Größe 13,9GB) neben einem funktionieren
> WindowsXP, 2. der Bootlader befindet sich auf einer 3,5Diskette -
> zwingend notwendig, da ich Windows brauche und Linux nicht den MBR
> von Windows überschreiben darf.

Ok, aber der Bootloader Grub kann perfekt mit WindowsXP umgehen, da geht
einem nichts kaputt. - Früher oder später wirst Du's/werden Sie es
ausprobieren. (Der Einfachheit halber werde ich beim persönlichen 'Du'
bleiben, ich hoffe es stößt nicht übel auf.)

> Bis auf das nicht anwählen können der Desktop-Umgebung verläuft die
> Installation ohne Schwierigkeiten. Ich kann nach der Installation das
> installierte Debiansystem über die Diskette starten, lande aber immer
> wieder nur in der Textkonsole.

Das ist so gedacht. Man hat erst ein funktionierendes, sauberes
Minimalsystem und kann dann nach Belieben und eigenem Gutdünken das
System aufsetzen.

> Was mache ich verkehrt? Wie komme ich zu einem
> funktionieren Debiansystem mit graphischer Oberfläche?

Also am tatsächlich Einfachsten: Du liest im Debiananwenderhandbuch (der
Link von oben) die Anleitung zu apt-get und/oder aptitude (das sind
hervorragende Tools für das Paketmanagementsystem von Debian) und die
Anleitung um das X-Window-System aufzusetzen. Ist wirklich ganz
einfach. Ich könnte Dir auch die Befehle schicken, aber davon lernst Du
nichts. Dabei kannst Du Dich getrost auf das Handbuch verlassen.

> Auf dem Rechner konnte ich in anderen Partitionen ohne Probleme Suse
> (9.3 und 10.0) installieren. Von Suse sehe ich (Konqueror) auch die
> Ordnerstruktur von Debian, nur ohne graphische Oberfläche bin ich
> "aufgeschmissen", denn ich bin kein Linux-Profi und die Textkonsole
> ist mir eher fremd.

s.o.

Bei Deinem Rechner hab ich (nur wirklich ganz flüchtig) drüber gesehen
aber glaube, da dürftest Du keine Probleme bekommen. Es ist halt bei
Debian am Anfang immer ein wenig ungewohnt, da man ohne schicke
Benutzerführung auskommen muss. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt
hat (oder graphische Benutzerführungen nie leiden konnte, und deswegen
unter anderem auf Debian geführt wurde) will man es nicht mehr missen,
da es viel schneller und effektiver funktioniert.

Viel Spaß und schöne Grüße

Jochen Heller
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net
---