Re: udev und netzwerk

On 10.10.05 23:01:27, Alfred K. Mucha wrote:

> Asche auf mein Haupt. Ehrlich :-/

:-) Irgendwie hab ich das in 2 Wochen jetzt schon 3mal gelesen und immer
gings um sowas in der Art :-)

> Wie schon gesagt, ifconfig sah nicht verdächtig aus. Sowohl eth0 als
> auch lo waren da. Route -n zeigt folgendes:

Nicht auffaelliges...

> Ich kann auch hier nichts verdächtiges erkennen. Trotzdem geht kein
> Ping, einfach nichts.

Ok, wie siehts aus mit dem Kabel? Offensichtlich ist das Device da und
konfiguriert, also wuerde ich die Software so langsam ausschliessen
wollen. Ausser die Probleme verschwinden wenn du udev deaktivierst...

> Vielleicht auch noch von Interesse: Bisher habe ich den Rechner einfach
> eingeschalten und grub nach Verstreichen der Zeit den Standardkernel
> laden lassen, mit besagtem Ergebnis. Beim Einschalten des Rechners und
> manueller Auswahl des Standardkernesl funktioniert alles gleich beim
> ersten Bootvorgang. Kann es am Grub liegen und hätte ich mir damit die
> ganze Peinlichkeit mit der /etc/network/options ersparen können?

Hmm, klingt alles irgendwie nach einem Hardware-Problem fuer mich. Alles
nur Vermutung, aber aehnliches kenne ich vom Rechner meines Vaters, wenn
der seinen Rechner kalt startet und dann sofort Windows oder Linux laden
laesst haengt sich das Teil auf. Wenn er ihn erst "warmlaufen" laesst so
5 Minuten oder so, laeuft er einwandfrei...

Ich vermute bei dir aehnliches, entweder ein Kabelproblem, oder einfach
das durch das "lange" Warten und anschliessende
Hotplug-Event-Synthesizing durch udev dein Netzwerkchip oder anhaengende
Elektronik durcheinander kommt. Du kannst ja probieren in der udev.conf
udevd_timeout auf einen Wert groesser als 3 zu setzen, bzw. ab morgen
(falls es mit dem neuen udev-Paket auch auftritt) groesser 8. Oder den
timeout von grub zu verkuerzen (weiss ja nicht was du da eingestellt
hast).

Andreas

--
You are a very redundant person, that's what kind of person you are.