Re: udev und netzwerk

Hi Andreas Pakulat,

on 10.10.2005 you wrote:

> /etc/network/options wird nicht mehr benutzt, stand auch im Changelog
> und in den News (IIRC) von ifupdown *wink*. Wer Sid nutzt, sollte
> apt-listchanges und apt-listbugs benutzen.

Asche auf mein Haupt. Ehrlich :-/

> Was gibt ifconfig aus? Was sagt route -n?

Wie schon gesagt, ifconfig sah nicht verdächtig aus. Sowohl eth0 als
auch lo waren da. Route -n zeigt folgendes:

,----
| Kernel IP Routentabelle
| Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
| 192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
| 0.0.0.0         192.168.1.10    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
`----

Ich kann auch hier nichts verdächtiges erkennen. Trotzdem geht kein
Ping, einfach nichts.

,----
| asterix:/home/alfred# less /etc/modules

| 3c59x
`----

Da steht sie schon drin. Wie schon gesagt, mit einem Warmstart alles
kein Problem und alles geht (ich könnte sonst nicht diese Mail
schreiben).

Vielleicht auch noch von Interesse: Bisher habe ich den Rechner einfach
eingeschalten und grub nach Verstreichen der Zeit den Standardkernel
laden lassen, mit besagtem Ergebnis. Beim Einschalten des Rechners und
manueller Auswahl des Standardkernesl funktioniert alles gleich beim
ersten Bootvorgang. Kann es am Grub liegen und hätte ich mir damit die
ganze Peinlichkeit mit der /etc/network/options ersparen können?

Ciao Alfred

--
 Microsofts größte Innovation auf dem Usability Gebiet in den letzten
		     10 Jahren war Karl Klammer.

				     Wolfgang Kaufmann in d.c.o.u.l.m