Re: X-Server startet nicht

Hallo zusammen,

> Das kommt davon, wenn man den Zeichensatz nicht deklariert. Schau bitte
> in die OE-FAQ, deren Link du am Ende dieser Mail findest.
Ich hoffe, ich habe meine Hausaufgaben korrekt gemacht. Allerdings muss ich gerade die Quotes manuell versehen :-(

> Das halte ich für ein ganz großes Gerücht. Die ATI-Linux-Treiber [1]
> gibt es wegen des "ATI Driver Installer" [2] seit neuestem auch als
> native Debian-Pakete. Und Flavio Stanchina und einige Helfer machen sich
> schon seit längerer Zeit die Mühe, den Debianern und allen Verwandten
> mundgerechte Debian-Pakete [3] zu servieren.

> [1] https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=13671
> [2] https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=15152
> [3] http://www.stanchina.net/~flavio/debian/fglrx-installer.html
Der erste Link meldet nur  Your session has expired
Den zweiten kann ich gar nicht auflösen.

Beim dritten werde ich mich mangels Zeit erst in den kommenden Tagen belesen können. Aber ich werde OjE nach diesen Erkenntnissen
ablösen.

> Ja. Log und Config posten. Letzteres z.B. nach pastebin.com, dann können
> "wir" es auch sofort editieren. Und dann müsstest du mal noch mitteilen,
> von welcher Grafikkarte wir reden.
Es ist laut Kaufvertrag eine ATI Powercolor R9250SE mit 128 MB.
Die Logs und configs würde ich ja gerne vom Rechner ziehen, der aber leider standalone steht. Ich bekomme weder was auf die Diskette
geschrieben, die kann ich im Anschluss jedesmal formatieren, noch kann ich den USB-Stick ansprechen, obwohl mir gesagt wird, er sei
erkannt worden. Ich habe extra eine Datei drauf platziert, die ich aber nicht habe finden können (find / -name diedatei -print). Ich
versuche mal, das Teil bei mri ins Netz zu hängen.
Im dritten Link habe ich aber einen Hinweis gefunden, dass die Karte unterstützt werden sollte. Das stimmt mich zuversichtlich.
Ansonsten habe ich über den Kauf einer "Billigkarte" nachgedacht, weil mir die Zeit kostbarer ist.

> Dann nimm fürs erste Vesa. Die proprietären ATI-Treiber lassen sich
> nicht mittels debconf in die Config eintragen.
VESA hat auch nicht funktioniert, allerdings kommt hier dann die Meldung
No device found.

> [TOFU umweltfreundlich entsorgt]
> Bitte kein TOFU. Lies http://got.to/quote und wirf OE ganz weit weg.
> Oder konfiguriere es wenigstens (halbwegs) ordentlich: Punkt 1.1
> http://oe-faq.de/?56FAQ
Wie schon geschrieben, werde ich mich um was Besseres kümmern ;-)

Gruß
; Michael