Re: X-Server startet nicht

Am Donnerstag, den 06.10.2005, 22:38 +0200 schrieb Michael M?ller:
                                                            ^

Das kommt davon, wenn man den Zeichensatz nicht deklariert. Schau bitte
in die OE-FAQ, deren Link du am Ende dieser Mail findest.

> auch bei mir will das nicht. Benutze gdm oder besser gesagt, ich versuche.
> Bei mir ist dieselbe Fehlermeldung. Ich habe inzwischen bei ATI versucht,
> einen passenden Treiber zu finden, aber die haben offensichtlich keine für
> debian, alle Welt scheint dort nur auf Window$ zu setzen.

Das halte ich für ein ganz großes Gerücht. Die ATI-Linux-Treiber [1]
gibt es wegen des "ATI Driver Installer" [2] seit neuestem auch als
native Debian-Pakete. Und Flavio Stanchina und einige Helfer machen sich
schon seit längerer Zeit die Mühe, den Debianern und allen Verwandten
mundgerechte Debian-Pakete [3] zu servieren.

[1] https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=13671
[2] https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=15152
[3] http://www.stanchina.net/~flavio/debian/fglrx-installer.html

> Im log steht was von "ATI ... suggested" , aber hier wird eben nur vermutet,
> dass es eine der vielen sein könnte. Am Ende steht dann auch nur die
> lapidare Messi "no screens found".
> Irgendwelche weiterführenden Ideen?

Ja. Log und Config posten. Letzteres z.B. nach pastebin.com, dann können
"wir" es auch sofort editieren. Und dann müsstest du mal noch mitteilen,
von welcher Grafikkarte wir reden.

> Ich habe schon verschiedene Modi probiert, traue mich aber nicht so recht,
> die config manuell zu editieren.

Dann nimm fürs erste Vesa. Die proprietären ATI-Treiber lassen sich
nicht mittels debconf in die Config eintragen.

> Reicht es eigentlich, wenn ich einen kill -1 <gdm-pid> absetze, um gdm
> mitzuteilen, dass er seine config neu lesen soll?

/etc/init.d/gdm (re)start

wäre der saubere Weg. Wird IIRC auch so mitgeteilt, wenn das Starten des
X-Servers fehlschlägt.

[TOFU umweltfreundlich entsorgt]
Bitte kein TOFU. Lies http://got.to/quote und wirf OE ganz weit weg.
Oder konfiguriere es wenigstens (halbwegs) ordentlich: Punkt 1.1
http://oe-faq.de/?56FAQ

MfG Daniel