Re: Empfehlung gesucht: Backupprogramm für Anspruchvolle

Moin,

Am Freitag, den 30.09.2005, 20:03 +0200 schrieb Peter Wiersig:

> Kriegt auch meine Admin-Stimme...

> doch kann man. (Doc-Wissen statt Mach-Wissen).

Jepp, ich habe es jetzt in der Utilities-Sektion gefunden.

Das Programm macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Erschlagend! Aber
ich habs hinbekommen.

Ein Problem habe ich aber noch:
Ich habe ziemlich viele Daten zu sichern, und das wird mehrere Tage
dauern. Da der Rechner in meinem Zimmer steht, will ich den
Backupvorgang  Abends anhalten und den Rechner ausschalten. Später soll
es dann weitergehen.

Ich habe gestern Abend den laufenden Job mit "cancel" abgeschossen.
Daraufhin warf er einen Fehler in der Console, den ich mir leider nicht
gemerkt habe.
Als ich heute morgen weitermachen wollte, stimmte die Anzahl der Dateien
in MySQL und auf Tape nicht überein, deswegen wurde das Tape als defekt
markiert und ein neues angefordert. Da das Band noch lange nicht voll
war, habe ich lt. Anleitung die Anzahl der Files korrigiert und den
Bandstatus zurückgesetzt. Hilft leider alles nicht so richtig:

1. Jetzt will er alle Dateien nochmal backuppen, die bereits auf Band
sind.

2. Das Tape ist jetzt nicht mehr "defekt", aber angeblich voll (Er
meldet mir Bytes=10,032,658,675, es ist aber ein 12 GB-Band.

Daraus ergeben sich mir 2 Fragen, die ich in der Doku nicht beantwortet
finde:

1.
Wie pausiert man ein Backup über einen reboot hinaus?
Ich hatte
http://bacula.org/dev-manual/Bacula_Freque_Asked_Questi.html#SECTION0003416000000000000000
so verstanden, dass "cancel" richtig ist - aber wieso ist dann mein
Katalog im Ar...gen?

2.
Ich habe zur "Reparatur" meines Katalogs die Anleitung verwendet, die
Tapes nach einem Crash wieder verfügbar macht:
http://bacula.org/dev-manual/Tips_Suggestions.html#SECTION000357000000000000000
Das hat im großen und ganzen ja geklappt, aber wieso ist das 12G-Tape
hinterher mit 10G als "voll" markiert?

Gruß,
Ratti

P.S.:
Falls jemand zufällig Macs backuppt: Kommt der Client mit den Forks
klar? Ich sehe da "Mac OS X unterstützt", aber das sagen viele
Programme, und irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass die
Ressourcefork nicht unterstützt wird, und keine Etiketten, und kein
ACLs, und keine... Ressource wäre absolut Pflicht. Alles andere ist
verschmerzbar.

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/