Re: Debian W-Lan Karte

On Wed, Sep 28, 2005 at 11:55:11PM +0200, max.potente@gmail.com wrote:
> Zum Händler laufen wird bei mir nen recht großes Problem, da ich leider
> die Karte für keinen Laptop sondern nen normalen PC benötige, und
> momentan keinen Laptop zur verfügung hab. Aber das scheint mir beim
> Chaos mit Linuxfähigen W-Lan Karten das geringste Problem zu sein. Könnt
> ihr mir sagen welche W-LAN Karten unter Benutzung von Ndiswrapper o. ä.
> zbei euch funktionieren und zu empfehlen sind.

Wenn Dir eBay und tatsächlich 11MBit reicht, dann sieh Dich nach einer
Orinoco Gold um. Davon gibts auch diverse OEMs. 802.11b,
HERMES-I/Orinoco Chipsatz, wird von Debian unterstützt. Die Karte hat
einen externen Antennenanschluß und ist von vier verschiedenen Karten,
die ich hier habe, diejenige, die am besten empfängt (mit interner
Antenne selbstverständlich). Ansonsten tun hier (wenn man die Module
einmal erstellt hat):
- Karte mit Orinoco Chipsatz, Modul/Treiber Orinoco.
- Karte mit Prism2 Chipsatz (hostap oder wlan-ng Modul).
- Karte mit Atheros Chipsatz (madwifi Modul).
- Karte mit Ralink rt2500 Chipsatz (rt2500 Modul).

Am problemlosesten läuft Orinoco, gefolgt von Ralink, dann Prism2 und
dann Atheros, alles bezogen auf PCMCIA-Karten und Kernel 2.6. Du kannst
auch ganz wenige USB-Sticks ans Rennen kriegen, so z.B. den D-Link
DWL-122. Das geht aber nur mit wlan-ng und IMHO bestimmten Revisionen.
Auf den ndiswrapper-Kram habe ich mich gar nicht erst eingelassen, weil
man damit nur rudimentäre Funktion bekommt.

Das gilt übrigens für *alle* Produkte:
die Hersteller wechseln gerne mal in der laufenden Produktion die
Chipsätze, Du mußt also viel recherchieren (man kriegt schon relativ
häufig raus, in welcher Revision welcher Chipsatz steckt) und dann
evtl. beim eBay-Verkäufer auch nachfragen, was auf dem Teil draufsteht
als Revision.

Auch noch wichtig: beim Wechsel von 11MBit auf 54MBit (und mehr) sind
die Hersteller auf Billigproduktion gewechselt, soll heißen, alles was
Hf-technisch notwendig ist/wäre, wird im Chipsatz gemacht. Das ergibt
leider zwingend, daß so gut wie alle 54MBit-Karten einen schlechteren
Empfang als die 11MBit-Karten haben, zumindest bei den Beispielen, die
ich hier in der Hand hatte.

ciao, Dirk