Re: Debian W-Lan Karte

Also sprach max.potente@gmail.com (Wed, 28 Sep 2005 18:44:20 +0200):
> Hi,
> Ich suche für meinen Debian-Rechner 802.11b kompatible W-Lan Karte. Am
>
> besten, wäre wenn ich keine Programme wie ndiswrapper benutzen müsste,
>
> die nur Windowstreiber emulieren und die Installation möglichst
> einfach  ist. Habe schon stundenlang gegoogelt und keine Empfehlung
> gefunden. Wär  schön wenn ihr mir helfen könntet.

das ist auch nicht so einfach. diverse hersteller geben keine
informationen, welcher chip auf der karte ist und erleichtern einem so
die auswahl nicht gerade. nicht selten wird auch die hardware geaendert
ohne dies irgendwie erkenntlich zu machen.

IIRC auch finger weg von sog. "soft-mac" karten. hab gehoert, dass die
mit den linux treibern nicht tun.

am einfachsten scheint mir, mit dem laptop zum haendler maschieren, die
karte einbauen und mit lspci checken, um was es sich handelt. am besten
auch gleich den passenden treiber laden und ein iwconfig versuchen.

schon im kernel ist zb. der intersil prism gt/duette/indigo. die source
fuer intel pro/wireless 2100 u. 2200 sind als .deb sind am mirror.

selbst hab ich eine netgear wg511t mit einem atheros chip der von dem
madwifi treiber (closed source: nicht in debian) unterstuetzt wird.

ich denke aber, dass google "linux wireless" auch einiges ausgibt ;)

sl ritch