Samba versteht sich selber nicht

Hallo,

das Konstrukt, das ich gleich beschreibe, ist so natürlich nicht
sinnvoll, ist aber geeignet, mit einem Rechner mein ursprüngliches
Problem darzustellen und nachzuvollziehen.

Ich arbeite auf sarge, Paket-Versionen 3.0.14a-3. Ich versuche, mit
utf8-Kodierung zu arbeiten. Zumindest beim konquerer bin ich mir sicher,
dass das geklappt hat.
Die Homeverzeichnisse sind über samba freigegeben. Mit Smb4k browse ich
die samba-Netzwerk-Struktur und mounte mein eigenes
home-Verzeichnis /home/ulli auf dem gleichen Rechner wieder
nach /home/ulli/smb4k/ULLI3/ulli/.
Wenn ich jetzt in /home/ulli/smb4k/ULLI3/ulli/ eine Datei mit dem kurzen
Name ü anlege, so erscheint sie in /home/ulli mit zwei komischen
Zeichen: ├╝.
Für mich sieht das wie folgt aus: Der client gibt mit utf8-Kodierung den
Dateinamen. Der Server denkt, die Kodierung wäre ibm850 (wieso nur
ibm850?) und übersetzt die beiden Zeichen dann nach utf8, so dass ich
dann auf Serverseite den utf8-kodierten Namen aus den zwei Zeichen ├╝
erhalte.

Meine Frage also: Wo muss ich Einstellungen vornehmen, damit Client und
Server die Kodierung korrekt abstimmen, oder wenn das sowieso nicht
geht, wo mache ich jedem der beiden klar, dass sie sich doch bitte schön
in utf8 unterhalten sollen.

Vielen Dank,
Ulli