Exim4 rewriting ist besitzergreifend

Liebe Debian-Gemeinde,

bisher habe ich unter Woody einen lokalen Mailserver betrieben, der mittels fetchmail - sendmail - qpopper folgendes tat:

1.) lokale Mail wird lokal zugestellt, (lokale) Adressen (To / From) bleiben bestehen

2.) alle andere Mail wird via smarthost in die weite Welt verschickt. Die lokalen Adressen (From) werden hierbei umgeschrieben in die offiziellen Mailadrssen der User  (benutzer@lokale.domain -> meine@offizielle.Mailadresse)

Da ich mir nun einen Rechner gegönnt habe, habe ich Sarge installiert und damit Exim. Rewriting ist aktiviert und die Datei /etc/email-adresses entsprechend bearbeitet. Leider werden nun alle Mails dem Rewriting der Adressen unterzogen, also auch die lokal zugestellten.

Wie kann ich dies ändern?

Schon mal harzlichen Dank
Ingmar