Re: Samba versteht sich selber nicht

On 28.09.05 22:09:56, Ulrich Möhrke wrote:
> Ich arbeite auf sarge, Paket-Versionen 3.0.14a-3. Ich versuche, mit
> utf8-Kodierung zu arbeiten. Zumindest beim konquerer bin ich mir sicher,
> dass das geklappt hat.

Ich hab hier Sid, aber das sollte im vorliegenden Fall keinen
Unterschied machen, da dass auch schon vor einem Jahr so lief...

> Wenn ich jetzt in /home/ulli/smb4k/ULLI3/ulli/ eine Datei mit dem kurzen
> Name ü anlege, so erscheint sie in /home/ulli mit zwei komischen
> Zeichen: ├╝.

So siehts hier auch aus...

> Für mich sieht das wie folgt aus: Der client gibt mit utf8-Kodierung den
> Dateinamen. Der Server denkt, die Kodierung wäre ibm850 (wieso nur
> ibm850?) und übersetzt die beiden Zeichen dann nach utf8, so dass ich
> dann auf Serverseite den utf8-kodierten Namen aus den zwei Zeichen ├╝
> erhalte.

Korrekt, eigentlich sollten dafür die Mount-Optionen iocharset und
codepage gedacht sein, nur haben die keine Auswirkungen: Bugreport ins
BTS oder direkt Upstream.

Bis zur Loesung: Keine Umlaute in Dateinamen verwenden - ist IMHO
sowieso nicht unbedingt empfehlenswert...

Andreas

--
Don't you wish you had more energy... or less ambition?