Re: KMid gibt keinen Ton von sich

Hallo Thomas,

Am Mittwoch, den 28.09.2005, 18:51 +0200 schrieb Thomas Schönhoff:
> Hallo,
>
> ich habe hier auf Sarge, Kernel 2.6.8, ein Problem mit dem Sound von
> Midi (unter XFCE4, falls das von Bedeutung ist??). Ich will einige
> kleine Soundfiles aus dem Netz spielen. Erst gibt es eine Meldung,
> dass /dev/sequencer von einem anderen Gerät belegt sein soll.
> Nach einem 'modprobe snd-virmidi' erscheint die Meldung nicht mehr.
> Allerdings habe ich keinen Ton, das File wird aber allem Anschein nach
> wie erwartet abgespielt (Regler bewegt sich!).

midi ist ursprünglich dazu da, dass sich elektronische Instrumente
unterhalten können. (So habe ich das jedenfalls verstanden.) Beim
abspielen einer Midi-Datei steuert man also eigentlich z.B. ein Keyboard
oder elektrisches Klavier an (so arbeitet kmid). Du willst anscheinend
aber kein externes Gerät, sondern die Soundkarte Deines Computers zum
abspielen nutzen. Dazu braucht man ein Programm, welches Midi-Dateien
interpretieren und daraus Klänge erzeugen kann. Ich nutze timidity mit
den freepats. Mein Vorschlag (zumindest für erste Tests): Installiere
die beiden Pakete timidity und freepats und starte auf der Kommandozeile
timidity <midi_datei>
Vielleicht reicht das für Deine Zwecke schon. Ansonsten kannst Du dann
auch noch timidity dazu bringen, selbst ein Gerät darzustellen und sich
von kmid ansteuern zu lassen. Es gibt natürlich noch viel mehr
Klangerzeuger mit wahrscheinlich viel schöneren Klängen. Danach kannst
Du aber suchen, wenn überhaupt erst mal was geht.

snd-virmidi schafft, glaube ich, virtuelle Geräte, die genutzt werden
können, midi-Kanäle zu verbinden. Ist mir bisher schon viel zu hohes
Wissen und bei Dir wahrscheinlich auch nicht notwendig.

Grüße,
Ulli