Re: KMid gibt keinen Ton von sich

Hallo Ulrich,

2005/9/28, Ulrich Möhrke <ulrich.moehrke@gmx.de>:
> [...]

> unterhalten können. (So habe ich das jedenfalls verstanden.) Beim
> abspielen einer Midi-Datei steuert man also eigentlich z.B. ein Keyboard
> oder elektrisches Klavier an (so arbeitet kmid). Du willst anscheinend
> aber kein externes Gerät, sondern die Soundkarte Deines Computers zum
> abspielen nutzen. Dazu braucht man ein Programm, welches Midi-Dateien
> interpretieren und daraus Klänge erzeugen kann. Ich nutze timidity mit
> den freepats. Mein Vorschlag (zumindest für erste Tests): Installiere
> die beiden Pakete timidity und freepats und starte auf der Kommandozeile

Yep, das funktioniert bei mir (ohne irgendwelche Module nach zu laden o.ä.)

> Vielleicht reicht das für Deine Zwecke schon.

Der Ton ist zu hören :-), aber "hallig (mit Echo)". Mal schauen, da
lässt sich bestimmt noch was drehen!

>Ansonsten kannst Du dann
> auch noch timidity dazu bringen, selbst ein Gerät darzustellen und sich
> von kmid ansteuern zu lassen. Es gibt natürlich noch viel mehr
> Klangerzeuger mit wahrscheinlich viel schöneren Klängen. Danach kannst
> Du aber suchen, wenn überhaupt erst mal was geht.
>
> snd-virmidi schafft, glaube ich, virtuelle Geräte, die genutzt werden
> können, midi-Kanäle zu verbinden.

Ah, wunderte mich nur, dass nach dem Laden des Moduls plötzlich die
Fehlermeldung /dev/sequencer ist schon belegt o.ä. verschwand, egal!

>Ist mir bisher schon viel zu hohes
> Wissen und bei Dir wahrscheinlich auch nicht notwendig.

Tja, so ähnlich geht es mir auch, was man nicht alles wissen muß, um
ein bißl' Mozart hören zu wollen :-)

Vielen Dank

Thomas