Re: Debian W-Lan Karte

Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Wed, 28 Sep 2005 20:46:58
+0200):

> Wie bekommt man den heraus, welcher Chip drin steckt? Ich habe hier
> den  WLAN-USB-Stick WG111v2 von Netgear und suche den Ansatz, wie ich
> den zum  Laufen bekomme.

usb? schwierig. aufmachen, nachschauen. weil ich eigentlich kaum/kein
usb verwende weiss ich nicht, ob's da sowas aehnliches wie PCIID's gibt.
(ein weiterer grund warum ich kein usb mag) damit bekommst du's bei pci-
oder pcmcia-/cardbusgeraeten meist raus. aber auch da gibt's keine
garantie, da, wie ja schon geschrieben, selten aber doch, andere
hardware die gleiche kennung fuehrt.

eine andere moeglichkeit ist die FCC-ID. fuer diese am produkt stehende
geraetenummer gibt's im netz irgendwo suchmaschienen.

das wirkungsvollste ist immer noch die aufschrift auf den
bauteilen(chips) heranzuziehen. das ist aber gerade mal auf einbaukarten
leicht zu bewerkstelligen.

sl ritch