Re: ogg vorbis in mp3 umkodieren

On 28.09.05 11:10:12, Martin Grandrath wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich bin auf der Suche nach einem Weg, ogg Files in mp3 umzukodieren. Der
> Weg mit oggdec zu wav und anschließend mit lame zu mp3 funktioniert auch
> soweit. Mir wäre es allerdings lieber, über raw Files

Was sind raw-Files? Was versprichst du dir von der Verwendung von
raw-Files als Zwischenformat?

> zu gehen und für
> die Umkodierung stdout/-in anstelle von wav Files auf der Festplatte zu
> verwenden.

Du bist dir schon bewusst, dass die Verwendung von stdout/in keine
Beschleunigung beibringt (mir faellt momentan naemlich kein anderer
Grund ein, stdout/in nutzen zu wollen), ausser du hast einen _extrem_
schnellen Rechner - denn das kodieren in MP3 dauert deutlich laenger als
das Lesen von Platte, denke ich.

> Wenn ich aber lame raw Files vorsetze und mit
> $ lame -r -s 44.1 -m j test.raw test.mp3
> kodiere, erhalte ich nur Rauschen.

Hast du das raw-File vorher schonmal getestet? Vllt. ist auch der Output
von oggdec kaputt...

> SoX habe ich mir auch schon angesehen. Das wiederum beschwert sich, dass
> es keinen mp3 encoding support hat, obwohl liblame installiert ist.

Ich vermute dafür wirst du sox selber kompilieren muessen, wenn sox ohne
mp3-Support gebaut wurde hilft es auch nicht, wenn die liblame da ist.
Dann wurde das beim kompilieren naemlich schon abgeschaltet und sox
nicht gegen die liblame gelinkt.

Andreas

--
You definitely intend to start living sometime soon.