Re: Xorg und Dualhead

Björn Zachej <ml-debian@zachej-online.de> writes:

> seit dem Umstieg von XFree auf Xorg (stand ja neulich in Etch an)
> läuft hier meine Dualhead-Konfiguration nicht mehr.
>
> Ich betreibe an meinem Laptop zusätzlich noch einen 17" TFT Monitor.
> Wie schon gesagt, dass ganze im Dualheadbetrieb.
> Seit der Umstellung von XFree (4.3.0) auf Xorg (6.8.2) wird vom
> Xserver nur noch ein Monitor erkannt.
> Seltsamerweise ist dies der externe TFT, nicht etwa das Laptop
> Display. Der Laptop bleibt einfach schwarz.
>
> Allerdings lief unter XFree das ganze Problemlos, mit genau der
> gleichen Konfig.
> [...]

Nur mal ein Hinweis, der ein Schuß ins Blaue ist. Hast Du den Laptop
mal in einem dunklen Zimmer betrieben und geguckt ob im "Schwarz-Zustand"
ganz schwach was zu erkennen ist.

Hintergrund: Im Büro habe ich einen Laptop mit ATI Graphik und da
haben wir das Feature, daß der neueste fglrx-Treiber beim Start von
X die Hintergrundbeleuchtung des Displays abschaltet... das kommt
natürlich besonders gut. :-)

Klar, Du verwendest nicht fglrx, aber evtl. hat der Radeon-Treiber
ein ähnliches Feature. Ansonsten: Wie sieht der Screen aus, wenn Du
z.B. "vesa" oder "fbdev" als Treiber verwendest?

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany