Re: NDISWrapper Installation unter 2.6.8-11-amd64

Hallo

olaf.riemer@tiscali.de (<olaf.riemer@tiscali.de>) wrote:

> [...]
> habe ich ndiswrapper-source auf alle Abhängigkeiten überprüft und
> installiert, auch die vorgeschlagene kernel-package habe ich
> installiert, sie liegt jetzt unter /usr/src/kernel-kbuild-2.6-3/...
> Anschließend lag die Datei ndiswrapper-source.tar.bz2 im Ordner
> /usr/src/..., so dass nach dem entpacken ein Ordner
> /usr/src/ndiswrapper mit Dateien und einem Debian- Ordner (wozu
> braucht man den eigentlich?) darunter existiert.
>
> Jetzt war ich der Meinung, dass ich compilieren könnte?!? Also habe
> ich unter /usr/src/ndiswrapper/ make ausgeführt:

Erstmal habe ich keine eigene Erfahrung mit dem AMD64-Port, daher weiß
ich nicht ob ndiswrapper dort überhaupt funktioniert. Allerdings
solltest Du auf jeden Fall nicht das Modul so von Hand kompilieren,
sondern Dir ein Debian-Paket erstellen falls es keines für Deinen
Kernel gibt (apt-cache search ndiswrapper). Dazu brauchst Du wenn Du
einen Debian-Kernel benutzt /nicht/ die Kernelquellen, nur die
Kernelheaders. Außerdem brauchst Du make-kpkg, build-essential und am
besten auch module-assistant. Mit module-assistant geht es am
einfachsten, rufe einfach folgende Befehle auf:

module-assistant clean #räumt etwas auf
module-assistant prepare #Installiert benötigte Pakete, die noch fehlen
module-assistant auto-install ndiswrapper #Holt und entpackt das
Quellpaket, compiliert den Treiber und baut ein Debian-Paket daraus,
welches Du danach in /usr/src findest und mit dpkg -i installieren
kannst.

Alternativ kannst Du es mit make-kpkg machen, indem Du im obersten
Verzeichnis der kernel-headers folgendes aufrufst:

make-kpkg modules_clean
make-kpkg modules_image

Dass sollte ebenfalls ein Deb erstellen.

> Ich habe übrigens noch gesehen, dass in meiner apt-get ? Liste auch
> ein Debian- Paket ndiswrapper-utils existiert. Ich konnte aber keine
> Informationen finden, dass ich dieses Paket unbedingt brauche. Ich
> konnte es auch sowieso nicht installieren, wegen folgender
> Fehlermeldungen:

Ja, das wird glaube ich gebraucht um ndiswrapper zu konfigurieren
(Firmware laden?).

> <pt-get install --yes 'ndiswrapper-utils' ;echo RESULT=$?
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> Some packages could not be installed.
> [...]
> ndiswrapper-utils: Depends: ndiswrapper-modules-1.1 but it is not
> installable

Der Grund dafür ist daß Du eben kein deb mit dem ndiswrapper-Kernelmodul
erstellt und installiert hast, sondern einfach make aufgerufen hast.
Daher fehlt dem ndiswrapper-utils-Paket nun dieses Paket.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976