NDISWrapper Installation unter 2.6.8-11-amd64

Hallo Liste,

ich habe das Problem, dass ich beim kompilieren von ndiswrapper eine Warnmeldung
bekomme:
"Warning: could not find versions for .tmp_versions/ndiswrapper.mod"

Ich habe die Kernelquellen unter /usr/src/kernel-source-2.6.8/... und die
Headerdateien unter /usr/src/kernel-headers-2.6.8-11/... bzw. /usr/src/kernel-headers-2.6.8-11-amd64-generic/...
ausgepackt. Außerdem wurde das Kernel-Image /lib/modules/2.6.8-11-amd64-generic/build/...
mit /usr/src/kernel-headers-2.6.8-11-amd64-generic/... verlinkt. Daraufhin
habe ich ndiswrapper-source auf alle Abhängigkeiten überprüft und installiert,
auch die vorgeschlagene kernel-package habe ich installiert, sie liegt jetzt
unter /usr/src/kernel-kbuild-2.6-3/... Anschließend lag die Datei ndiswrapper-source.tar.bz2
im Ordner /usr/src/..., so dass nach dem entpacken ein Ordner /usr/src/ndiswrapper
mit Dateien und einem Debian- Ordner (wozu braucht man den eigentlich?) darunter
existiert.

Jetzt war ich der Meinung, dass ich compilieren könnte?!? Also habe ich unter
/usr/src/ndiswrapper/ make ausgeführt:

Debian-Laptop:/usr/src/ndiswrapper# make
make -C /lib/modules/2.6.8-11-amd64-generic/build
SUBDIRS=/usr/src/ndiswrapper
NDISWRAPPER_VERSION=1.1
EXTRA_VERSION= modules
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/kernel-headers-2.6.8-11-amd64-generic«
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/hal.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/iw_ndis.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/loader.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/misc_funcs.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/ndis.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/ntoskernel.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/pe_linker.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/proc.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/wrapper.o
CC [M] /usr/src/ndiswrapper/usb.o
AS [M] /usr/src/ndiswrapper/x86_64_stubs.o
LD [M] /usr/src/ndiswrapper/ndiswrapper.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
Warning: could not find versions for .tmp_versions/ndiswrapper.mod
CC /usr/src/ndiswrapper/ndiswrapper.mod.o
LD [M] /usr/src/ndiswrapper/ndiswrapper.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/kernel-headers-2.6.8-11-amd64-generic«
Debian-Laptop:/usr/src/ndiswrapper#

Anschließend habe ich noch make install ausgefürht:

Debian-Laptop:/usr/src/ndiswrapper# make install
make -C /lib/modules/2.6.8-11-amd64-generic/build SUBDIRS=/usr/src/ndiswrapper
\
[...]
mkdir -p /lib/modules/2.6.8-11-amd64-generic/misc
install -m 0644 ndiswrapper.ko /lib/modules/2.6.8-11-amd64-generic/misc
#/sbin/depmod -a
Debian-Laptop:/usr/src/ndiswrapper#

Offensichtlich liegt es wohl daran, dass der Compiler irgend eine Version
für .tmp_versions/ndiswrapper.mod braucht aber nicht gefunden hat. Deshalb
wurde wohl auch die Datei /usr/src/ndiswrapper/ndiswrapper.mod.o nicht erzeugt.
Weiß jemand warum???

Als Ergebnis hatte ich eine Datei /lib/modules/2.6.8-11-amd64-generic/misc/ndiswrapper.ko,
was ja wohl soweit ganz richtig ist. Ich hätte aber jetzt auch erwartet die
Binärdateien unter /sbin/... und /usr/sbin/... zu finden. Aber Fehlanzeige.
Logischerweise kann auch das Programm nicht unter /usr/sbin/ mit NDISwrapper
?l aufgerufen werden , da ja die Binärdateien nicht erzeugt wurden. Was war
beim übersetzen schief gelaufen??? Kann jemand von euch die Informationen
der Konsole deuten? Ich wollte doch sooo gerne meine WLAN- Karte unter Linux
benutzen können, zumal überall geschrieben steht, dass es für meinen Broadcom
BCM4306 super funktionieren soll! Es soll wohl auch schon eienen 64Bit- Treiber
für Windows geben, den NDISWrapper verarbeiten kann, wenn man es erst einmal
installiert bekommt.

Ich habe übrigens noch gesehen, dass in meiner apt-get ? Liste auch ein Debian-
Paket ndiswrapper-utils existiert. Ich konnte aber keine Informationen finden,
dass ich dieses Paket unbedingt brauche. Ich konnte es auch sowieso nicht
installieren, wegen folgender Fehlermeldungen:

<pt-get install --yes 'ndiswrapper-utils' ;echo RESULT=$?
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
ndiswrapper-utils: Depends: ndiswrapper-modules-1.1 but it is not
installable
E: Broken packages
RESULT=100

Hat vielleicht einer von euch NDISWrapper mit diesem Kernel zum laufen bekommen?

Gruß
Olaf

Der Tiscali Besserwisser ist zurück. Testen Sie Ihr Wissen rund um
Bella Italia in 5 Kategorien. Unter den 50 Besten verlosen wir
5 opulente ADAC-Auto-Atlanten.
Hier geht's zum Spiel: http://www.tiscali.de/besserwisser/