Re: Kleiner Server/Router: Hard- und Software

> Für einfache Anwendungsfälle ist der bind9 + DNS-HOWTO wirklich _sehr_
> einfach aufzusetzen. Jedenfalls aus meiner Perspektive (hab das ja grad
> gemacht). Den dhcpd zum laufen zu kriegen ist noch einfacher, nur beide
> zusammen will nicht so recht...
Also ich selbst hab das auch gemacht, doch zwei Punkte haben mich
gestört:
1) 90% der DNS-Konifguration hab ich einfach irgendwo abgetippt ohne zu
wissen was sie genau tut (und das rauszufinden war nicht bei allem
einfach)
2) den für mich interessanten Teil, also die Kommunikation zwischen DNS
und DHCP, zu implementieren hat mich reichlich Zeit gekostet.

Ich gebe zu, ich bin vielleicht ein Spezialfall, aber wenn ich so Sachen
konfiguriere, dann möchte ich auch wissen wieso es geht und wieso etwas
in einer bestimmten Form gemacht werden muss damit es läuft und nicht
nur einfach Configs abtippen und dann den Service starten. Das kommt
natürlich auch daher, dass ich diese Sachen nur selten produktiv
einsetzen muss/kann, sondern dass ich das alles nur so aus Spass und um
was zu lernen mache....

dnsmasq hab ich einfach vorgeschlagen, weil es sehr simpel ist. Es ist
schnell aufgesetzt und läuft dann mal. Wer dann doch noch mit bind und
dem ISC-dhcpd rumprobieren will, kann dass ja dann immer noch tun, aber
man hat zumindest schon mal was lauffähiges zur Verfügung.

Greets
Marcel