Re: Kleiner Server/Router: Hard- und Software

> wozu du allerdings einen eigenen DNS-server willst verstehe cih nciht ganz

Ich schon, ich hab es auch am liebsten, wenn ich zwar dhcp einsetzen
jedoch trotzdem all meine Rechner per Namen ansprechen kann und da
braucht man halt nen dns :-).

> nach der grundinstallation würde ich noch folgende packete empfehlen
> NTP (zeitsynchronisation)
> bind9 (DNS ... wenn der wirklich gewünscht ist :-)
bind find ich für den Anfang ein bisschen overkill, ich würde da eher
dnsmasq vorschlagen, das ist dann dns- und dhcp-Server zu gleich.

HTH
Marcel