Kleiner Server/Router: Hard- und Software

Hallo Liste,

nach nunmehr recht kurzen 5 Monaten mit Linux möchte ich jetzt
versuchen, mich an einen kleinen Server/Router für mein Heimnetzwerk zu
machen. Ich weiß, dass Server und Router eigentlich zwei getrennte
Maschinen sein sollten, und der Server am Besten noch in einer DMZ
stehen sollte, aber mangels Rechnern geht das leider nicht.

Die Anforderungen an den "Server" sind die Folgenden:

1. Routing der Pakete von einem, maximal zwei Clients (DSL-1000)
(iptables?)
2. Webserver (apache?) mit PHP
3. ddclient (dürfte kein Problem sein)
4. DNS-Server
5. DHCP-Server
(6. FTP-Server)

Mit der Hardware sieht es nicht so gut aus:

PI - 100 MHz
80 MB RAM
15 GB-HDD

Allerdings hätte ich zur Not auch noch einen zweiten Rechner, den ich
momentan noch als Win98-Spiel-Maschiene nutze:

K7 - 400 MHz
160 MB SD-RAM
40 GB HDD

Ausserdem würde ich natürlich noch zwei Netzwerkkarten besorgen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Reicht die Hardware (am Besten der ersten Maschine) für die o. g.
Anforderungen?
2. Das OS sollte Debian Sarge werden. Ist das
empfehlenswert und welche Pakete bräuchte ich noch (v. a. der DNS- und
DHCP-Server)?
3. Die Administration würde ich hauptäschlich über ssh erfolgen lassen
- auch hier die Frage, ob das sinnvoll ist.

Das "Netzwerk" sollte dann so aussehen:

                        (Internet)

                       [DSL-Modem]

                     [Hardware-Router]
                       |          |
                    Client_1   Server

                              8x-Switch
                               |    |
                          Client_2 Client_3

Momentan siehts so aus:

                        (Internet)

                       [DSL-Modem]

                     [Hardware-Router]
                       |          |
                    Client_1  8x-Switch
                               |    |
                          Client_2 Client_3

Der Hardware-Router ist ein Conceptronic C100BRS4H mit aktiviertem NAT,
Port-Forwarding und DHCP-Server. Client 1 ist der Rechner meiner Mum,
Client 2 + 3 sind meine Rechner.

Sinn des Ganzen soll 1. ein "Server", der 24/7 online ist, 2. eine
minimale Firewall 3. Übung :) sein.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, mangels Stichwörtern half meine
Suche bei Google leider nicht viel.

Mit freundlichen Grüßen

Claudius
--
Claudius Hubig                                     |  ,= ,-_-. =.
ICQ/Jabber: 224491597/opensource2017@jabber.ccc.de | ((_/)o o(\_))