Re: Kleiner Server/Router: Hard- und Software

Am Donnerstag, 22. September 2005 16:54 schrieb Claudius Hubig:
> Hallo Liste,
>
> nach nunmehr recht kurzen 5 Monaten mit Linux möchte ich jetzt
> versuchen, mich an einen kleinen Server/Router fÃŒr mein Heimnetzwerk
> zu machen. Ich weiÃ?, dass Server und Router eigentlich zwei
> getrennte Maschinen sein sollten, und der Server am Besten noch in
> einer DMZ stehen sollte, aber mangels Rechnern geht das leider nicht.
>
> Die Anforderungen an den "Server" sind die Folgenden:
>
> 1. Routing der Pakete von einem, maximal zwei Clients (DSL-1000)
> (iptables?)
> 2. Webserver (apache?) mit PHP
> [...]

Hallo,

sieh Dir mal http://www.eisfair.org/ an.

Mein K6-2/400 mit 128 MB Ram 2x 2,1 GB, 4x 4,3 GB und 2x 47 GB alles
SCSI-Platten, langweilt sich nur.
Er ist DSL-Router, FTP-, Web-, Mail-Server und ich habe /usr und /home
für die 2 anderen Rechner drauf liegen.
Die Config ist sehr einfach durchzuführen und die Kiste läuft einfach
klaglos.

Gruß Edmund