Re: Opera-Browser jetzt kostenlos erhältlich

Daniel Leidert wrote:
> Als
> Beispiel, wie ich beides vereinen kann, sei das fglrx-installer-Paket
> genannt (und schau mal auf die Warnhinweise auf Flavios Seite). Da wird
> konsistent das Paket vom Hersteller geholt und in den Prozess des
> Paketebaus eingebunden. Vorausgesetzt, man versteht auch die Patches,
> ist der gesamte Bau des Pakets absolut konsistent.

Installer-Pakete haben drei Nachteile:

0. waehrend er Paketinstallation muss eine Internetverbindung vorhanden
sein (die meisten Installerpakete unterstuetzen es nicht, dass man das
Upstreamfile lokal angeben kann).

1. auf dem Zielsystem muessen dev-Pakete installiert sein, damit das
Paket gebaut werden kann. Je nachdem ist das nur debhelper/fakeroot etc.
oder eine komplette Build-Umgebung (z.B. fglrx, nvidia etc.).

2. mehr Aufwand, sowohl zeitlich gesehen als auch von den eingesetzen
Ressourcen.

> Sollte das bei
> debian-unofficial irgendwann mal der Fall sein, dass ich konsistent die
> Quelle und das Verarbeiten der Binaries anhand der Quellen
> nachvollziehen kann, wird sich meine Meinung zu binary-only-Paketen aus
> diesem Repository vielleicht ändern.

Obwohl ich keine Installer-Pakete mache, kann man das trotzdem sehr
einfach ueberpruefen.

> Aber momentan sehe ich nur
> entpackte Quellen, die zugegeben zum aktuellen Zeitpunkt einer
> Überprüfung mittels MD5-Summen standhalten.

Siehst du, Ziel erreicht. Mehr will und tu ich doch gar nicht ;)

--
Address:        Daniel Baumann, Burgunderstrasse 3, CH-4562 Biberist
Email:          daniel.baumann@panthera-systems.net