Re: Debian-Pakete als normaler Benutzer installieren

Hallo,

Michael Rex wrote:
Quoth René Matthäi:

> Tja, aber wie will man ein deb installieren, wenn der Admin es nicht
> will? Wo das landet ist ja egal, allein zum Installieren braucht man
> ja schon root-Rechte. Bleibt höchstens noch das Installieren aus den
> Sourcen ins eigene $HOME.

Wäre

- dpkg-source -x *.dsc
- edit sources (insbesondere configure --prefix=$HOME)
- dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

da nicht ein Weg?

Ich habe gerade mal versucht (ohne viel Vorwissen bzgl. Debian,
zugegeben), licq auf diese Weise als deb zu erstellen, scheiterte aber
an

dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: debhelper (>= 4) dpatch
libncurses5-dev libcdk-dev qt3-dev-tools-compat imagemagick
libgpgme-dev libxosd-dev (>=2.1.0)

Aus den Sourcen konnte ich es auf meinem Debian-Sarge allerdings
geradeweg kompilieren. Naja.

René Matthäi