Re: Debian-Pakete als normaler Benutzer installieren

Hallo,

Rene Engelhard schrieb:

> Nein. Ausser entpacken mit ar/tar wohin Du willst. Das lässt aber die
> eventuell vorhandenen maintainer skripte aussen vor. Und naja, einige
> Programme hardcoden ihre Konfigdateien. Du wirst damit teilweise
> nihct glücklich - auch in der rpm Welt.

Es gibt immerhin noch chroot zum einen, zum anderen könnte man ja auch
die deb-src-Pakete dementsprechend ändern (zum Beispiel configure mit
prefix=$HOME aufrufen lassen) und deb-Pakete draus backen.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Probleme verbreiteter werden, wo
Linux für Endbenutzer immer mehr Einzug hält. Denn weder die Bitte an
den Admin, dies und das zu installieren, noch alles immer neu
kompilieren zu müssen, ist der Weisheit letzter Schluss, oder?

Grüße,

René

--

René Matthäi
AG Drossel Statistische Physik und komplexe Systeme

Zimmer S2/07-18
Telefon +49 (0) 6151 16-4420
Mobil +49 (0) 177 6303722
Fax +49 (0) 6151 16-3681