Re: SMB-Broadcasts routen

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Man sieht vllt. das ich da nur ein wenig Halbwissen ueber die Jahre
> angehaeuft habe.

Es ist auch nicht einfach, diese Protokoll-Krankheit von IBM und
Microsoft korrekt zu durchblicken.

> Sicher mit dem NetBIOS ueber NetBEUI ueber TCP?

Ja.

> Ich dachte NetBEUI waere eine M$-Eigene Implementierung von Netbios
> _ohne_ TCP.

Auch. Siehe <http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block>,
Stichwort TCPBEUI

> Was mich bei SMB am ehesten stoert ist, dass die Clients bis zu 45
> Minuten brauchen koennen, bis sie sich ueber den Master-Browser
> geeinigt haben. Ausser natuerlich man hat nen Samba-Server passend
> konfiguriert oder nen Windows-Server... Und das der ganze Muell per
> BroadCast verschickt wird - einfach krank.

Ich hatte einmal das "Vergnügen" ein flaches Ethernet mit knapp 1000
Windows-Clients zu sehen. Über 60% Grundrauschen waren in dem Netz
Broadcast-Geplapper der Windows-Rechner.

> Ich dachte immer CIFS waere noch ein wenig anders... Aber nunja, ich
> hab da nicht so den Einblick (und den will ich auch gar nicht
> haben...)

CIFS erweitert das klassiche SMB noch etwas, grundlegend ist es aber
identisch.

> Widersprichst du dir da nicht selbst (mit obigem)?

Nein. Es gibt das "pure" NetBEUI, das direkt auf Layer 2 aufsetzt (also
direkt oberhalb von Ethernet) und es gibt TCPBEUI, welches eben auf TCP
aufsetzt. Siehe die Wikipedia-Links, die ich mitnotierte.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/