Von: hagk,,, [mailto:hagk@douglasie.hagk.net] Im Auftrag von Hagen Kuehnel
Gesendet: Montag, 12. September 2005 20:56
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: PHPmyadmin

Hallo Rene,
>kommt denn das AUTH-Basic-Fenster, wo du username und Passwort
>eintippst? bei auth-Type http ist es schnurps-piepe, was in der config
>steht.

Ah nein auth type habe ich ja auf cookie umgestellt. Weil http funktionierte
ja auchnicht und dann gab mir wer ein Link, bei dem stand, ich soll auf
cookie umstellen.

Habe nun übrigens noch mal meine Config nachkorrigiert, nun erscheint gar
nichts mehr, nurnoch ein weißes Fenster... Hier meine manuellen Änderungen:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'meinpw';
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = "http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/";;

Gruß Rene

On Mon, Sep 12, 2005 at 07:21:03PM +0200, Rene Sauerwein wrote:

> Interessant ist auch, dass das Passwort setzen von dem rootuser für mysql
> auchnicht zu funktionieren scheint, da gibt?s auch Verbindungsprobleme.

??? Da steht doch wohl eineindeutig "Access denied" und nicht
"Connection failed".
		man 1 mysqladmin

> root@alster079:~#  /usr/bin/mysqladmin -u root password 'xxxx'
> /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'

Mit --password=xxxx hätte es sicherlich geklappt, bei deiner Syntax -u
könntest Du aber auch -pxxxx schreiben, das -p passt dann besser zum -u

Auch sehr vorteilhaft: Passworte interaktiv eingeben, sonst stehen sie
in der .bash_history (ich denke mal, du nutzt die Bash)

Also  zum Bleistift: mysql -u root -h localhost -p

Hagen