Re: [Lang] Re: pdns Installation und Konfiguration mit mysql-backend

On 12.09.05 02:42:06, Gerhard Gußling wrote:
> Du meinst vim? Das ist wohl nicht die Frage...

Nicht notwendigerweise vim, es gehen auch kate, kwrite, gnotepad, nedit,
jedit oder emacs (wenn ich einen Editor vergessen haben sollte: Bitte
entschuldigt, ich hab die Namen nicht alle im Kopf).

> Frage ich mich immer noch.

Zugegebenermassen ist die /etc/default/pdns nicht dokumentiert -
allerdings ist da bei meiner Installation auch nur 1 Variable drin:

START=yes

> und bitte was bringt mir das in diesem Fall?

Nu bleib mal ganz unruhig. Hier schaut das so aus, als ob die Datei nur
dazu da ist, festzulegen ob der Dienst ueberhaupt gestartet wird oder
nicht.

> ~$ ls /usr/share/doc/pdns-doc
> changelog.Debian.gz  changelog.gz  copyright
> Wo, bitte, ist da README.Debian?

Ich vermisse da das html-Verzeichnis. Es gibt dort uebrigens keine
README.Debian, weil offensichtlich am pdns-doc-Paket keine
Debian-spezifischen Aenderungen vorgenommen wurden.

So um deine Probleme wirklich nachvollziehen zu koennen, installiere ich
auf meinem Sarge-System mal fix pdns - wir reden doch wohl ueber ein
Sarge-System oder hast du Woody am Laufen? Im 2. Fall nehme ich alles
gesagte zurueck und behaupte das Gegenteil ;-) Ich hab kein woody und
offensichtlich gab es eine Paket-Umstrukturierung zwischen der Woody und
der Sarge-Version.

> hatte aber mit whereis pdnsd
> man pdnsd herausgefunden und traf dort auf
> " refer to the HTML (or plain text) docu‐
>        mentation (which you can find in the doc/ subdirectory of the
> source or
>        in a standard documentation directory,
> typically /usr/share/doc/pdnsd/,
>        if you are using a binary package).
> "

Hmm, /usr/share/doc/pdns sieht bei mir so aus:

changelog.Debian.gz  changelog.gz  copyright  README.Debian

Und in der README.Debian dort steht:

andreas@morpheus:/usr/share/doc/pdns>cat README.Debian
Notes about the 'pdns' package
------------------------------

Please note that the 'pdns' package has been replaced by the 'pdns-server'
and 'pdns-recursor' packages. This package has just survived for compatibility
reasons but does not serve a purpose any longer. It is safe to be removed.

 The PowerDNS maintainers <powerdns-debian@workaround.org>

> ~$ ls  /usr/share/doc/pdnsd/
> changelog.Debian.gz  ChangeLog.old.gz  examples  NEWS.gz  README.par.gz
> txt
> changelog.gz         copyright         html      README   TODO

Das ist das "alte" Paket, wo es weder pdns-server noch pdns-recursor
gab, sondern ebend nur pdns. Wenn du diese alte Version benutzen willst
bitte - aber da kann ich bzgl. der Config nix zu sagen. Die
Sarge-Version jedenfalls sieht so nicht aus.

Oder hast du ein Upgrade auf die aktuelle gemacht? Das ging aus deiner
1. Mail nicht hervor - dann sind das obige einfach nur Ueberbleibsel der
alten Installation die entfernt werden, sobald du apt-get remove --purge
pdns ausfuehrst.

> Wo, bitte ist da die Debian.README | README.Debian?

Existiert nicht.

>  egrep "*conf"  /usr/share/doc/pdnsd/README
> ergibt garkeinen Treffer.
> $ zgrep -e "*conf"   /usr/share/doc/pdnsd/README.par.gz|egrep "\/etc*"
> auch nicht.
> less   /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian
> gibt zwar die entscheidenden Informationen, dass pdns unter Debian
> in /etc/powerdns konfiguriert wird, ist aber trotzdm total dürftig.

Was soll denn da noch drin stehen? Die Upstream-Doku ist doch in
/usr/share/doc/pdns-doc/html. So wir ueber pdns==2.9.17-13sarge1
sprechen, verstehe ich deine Probleme absolut nicht.

Achja, und "pdns" ist in Sarge gar nicht installierbar, weil es eine
Datei liefert die auch in pdns-doc drin ist...

> Wie in meiner vorangegangenen Mail dargelegt habe ich das alles
> gefunden, nachdem ich nach 6 Stunden entnervt nochmals von vorne
> anfing. Warum muß in Debian <sarkasmus>alles eigentlich in ganz anderen
> Dateien versteckt sein</sarkasmus>, ohne das ausreichend kenntlich zu
> machen?

Das ist ausreichend kenntlich gemacht, lies die README.Debian. Ausserdem
ist das nicht nur in Debian so - auch SuSE stellt gerne mal alles
moegliche um.

> Doch: Wieso antwortete pdns denn sonst korrekt auf meine Anfragen der
> ersten mail (nslookup ubuntu etc.), die nur in der hosts Datei zu
> finden waren, die durch genau diese /etc/pdns.conf eingebunden war
> (section source) (tut er übrigens inzwischen nicht mehr, wer weiß
> warum?).

Nach dem was ich da oben so gesehen habe, vermute ich mal: Das war noch
der alte pdns, der noch nicht repaketiert war und seine Config noch asu
/etc/pdns.conf las. Aber das ist nur eine Vermutung.

> Entschuldigt nochmal eben diese Ausbrüche...
> Ich benutze momentan ubuntu/hoary, was aber glaube ich, sich nicht viel
> unterscheidet.

Offensichtlich doch. Also mal zum Mitschreiben, in Debian-Stable aka
Sarge gibt es folgende PowerDNS-Pakete

pdns - ein leeres Meta-Paket das nur auf pdns-server und pdns-recursor
depended - mit einer README.Debian die auf pdns-server verweist
pdns-server - der eigentlich Server mit einer README.Debian die auf die
Config in /etc/powerdns/pdns.conf verweist und in dieser ist ein Eintrag
fuer launch drin inkl. Kommentar zur Erklaerung.
pdns-recursor - keine Ahnung was das macht.
pdns-backend-mysql - das Mysql Backend, inkl. einem SQL-Skript zum
Anlegen der Tabellenstruktur.

> Ich glaube der Fehler liegt vielmehr darin, dass die
> default Konfiguration nicht funktionierte (Bei der debconf installation
> hing immer pdns, mit einer error meldung, bis ich nun für name based
> vhosts Bedarf für einen DNS Server hatte), und ich dann die pdns.conf
> aus examples wie in der doku beschrieben nach /etc/pdns.conf kopierte.

Ich glaube der Fehler liegt in einem kaputten Paket bei Ubuntu -
jedenfalls nach dem was du so erzaehlt hast.

> lassen. OK mag auf meine Kappe gehen, aber total brain-dead bin ich
> noch nicht, und ich frage mich weshalmanche Dinge nicht deutlicher
> darauf hinweisen, dass es sich um die original doku handelt, die bei
> debian nur greift wenn man das im Hinterkopf behält?

Der erste Blick bei der Installation eines neuen Paketes sollte in
/usr/share/doc/<paketname>/README.Debian enden. Ja dass kann man nicht
von vorneherein wissen, aber nach solchen Aktionen wie du sie grad durch
hast, vergisst man es auch nicht mehr ;-)

> Ich gebe zu, ich habe sie nicht komplett gelesen, da einige Stellen
> unter /usr/share/doc/pdns(d) nicht zu finden waren. Auch ein man hat da
> nicht gleich Übersicht geschaffen.

Achtung, pdnsd != pdns. pdnsd ist ein DNS-Cache (im wesentlichen), pdns
dagegen scheint mir ein Full-Blown-DNS-Server zu sein.

> Ja, und hier greift meine Kritik: Die muß man wie die sprichwörtliche
> Nadel im Heuhaufen suchern...

Nein, IMHO nicht - man muss nur wissen das eine README.Debian existieren
kann die auf Veraenderungen hinweisst. Die restliche Upstream-Doku ist
in pdns-doc enthalten. Wenn Ubuntu die Pakete verhunzt kann Debian
dafuer auch nichts, die Debian-Pakete sind vollkommen in Ordnung bzgl.
der Doku.

> Wie schon angedeutet war mir ja /etc/powerdns garnicht bewußt, mir auch
> unbegreiflich wie das default so passieren kann...

Nun, weil unter Debian ja nicht nur die pdns.conf existiert sondern in
/etc/powerdns auch noch eine recursor.conf drin ist und ein
pdns.d-Verzeichnis in welchem z.B. die Backend-Configs liegen wuerden.
Da waere es aeusserst ungluecklich das einfach nach /etc zu packen.
Achja, die Doku fuer die Config des Backends steckt z.T. in
/usr/share/doc/pdns-backend-mysql/README.Debian und ausserdem wird eine
pdns.local.mysql in /u/s/d/pdns-backend-mysql/examples mitgeliefert. Nur
damit du nicht wieder suchst ;-)

> ging auch nicht richtig. Ich habe dann nachgeholfen

Aua - ich denke du solltest einen Bug bei Ubuntu melden, die scheinen da
was kaputt gekriegt zu haben.

> Danke für den Tip, werde ich mal probieren

Nach deinen obigen Kommentaren, koennte es auch gut sein, dass das
pdns-backend-mysql in Ubuntu einfach kaputte und in Sid unerfuellbare
Abhaengigkeiten hat. Ich hatte angenommen du willst ein Sarge->Sid
Upgrade machen.

> Fazit: Ich gebe zu im Eifer des gefechts nicht gerade /usr/share/doc
> nach pdns abgegrast zu haben.

Irgendwann passiert dir das nicht mehr, glaubs mir ;-)

> Meiner Meinung nach findet sich dort aber entschieden zu wenig debian
> spezifisches,

IMHO nicht, es steht alles notwendige da, fuer den Rest gibts die
Upstream-Doku die ja den Inhalt der Config-Dateien erklaert.

> und wenn man so blind ist wie ich heute nachmittag, dann ist es
> hoffnungslos.

Ja, bei Betriebsblindheit hilft die beste Doku nichts - nur ne Nach voll
Schlaf.

> Selbst jetzt bin ich noch ratlos, da es einfach nicht funktioniert.
> Alles "gepurged" und "alles neu macht der Mai"...

Also ich kann den pdns jetzt momentan nicht testen - mangels passendem
Setup, aber wenn der aus Sarge nach dem Einspielen der pdns.local.mysql
und Einrichten des "launch=mysql" nicht funktioniert, gehoert da ein
Bugreport ins BTS. Zu Ubuntu-Paketen wiederum kann ich nix sagen...

Andreas

--
You will be divorced within a year.