Re: [Lang] Re: pdns Installation und Konfiguration mit mysql-backend

Hallo Andreas,

Am Montag 12 September 2005 01:34 schrieb Andreas Pakulat:

> Das hast du aber selbst verschuldet.
IMHO nicht ganz...

> Wie waere es mit $EDITOR ;-)
Du meinst vim? Das ist wohl nicht die Frage...
Frage ich mich immer noch.
> Bei der Installation z.B. wird ausgegeben, dass eine
> Konfigurationsdatei /etc/default/pdns angelegt wurde. Da haette man
> mal reinschauen koennen.
und bitte was bringt mir das in diesem Fall? Gut ich habe da das --debug
Argument übergeben können, und weiter?

> Weiterhin existiert das Paket pdns-doc und
~$ ls /usr/share/doc/pdns-doc
changelog.Debian.gz  changelog.gz  copyright
Wo, bitte, ist da README.Debian?
> sowohl pdns-server als auch pdns-backend-mysql haben eine
> README.Debian.
hatte aber mit whereis pdnsd
man pdnsd herausgefunden und traf dort auf
" refer to the HTML (or plain text) docu‐
       mentation (which you can find in the doc/ subdirectory of the
source or
       in a standard documentation directory,
typically /usr/share/doc/pdnsd/,
       if you are using a binary package).
"
~$ ls  /usr/share/doc/pdnsd/
changelog.Debian.gz  ChangeLog.old.gz  examples  NEWS.gz  README.par.gz
txt
changelog.gz         copyright         html      README   TODO

Wo, bitte ist da die Debian.README | README.Debian?
 egrep "*conf"  /usr/share/doc/pdnsd/README
ergibt garkeinen Treffer.
$ zgrep -e "*conf"   /usr/share/doc/pdnsd/README.par.gz|egrep "\/etc*"
auch nicht.
less   /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian
gibt zwar die entscheidenden Informationen, dass pdns unter Debian
in /etc/powerdns konfiguriert wird, ist aber trotzdm total dürftig.

> /etc/powerdns/pdns.conf
Wie in meiner vorangegangenen Mail dargelegt habe ich das alles
gefunden, nachdem ich nach 6 Stunden entnervt nochmals von vorne
anfing. Warum muß in Debian <sarkasmus>alles eigentlich in ganz anderen
Dateien versteckt sein</sarkasmus>, ohne das ausreichend kenntlich zu
machen?

> Die Config wird doch wohl ueberhaupt nicht benutzt. Haette dir ein
> Blick in /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian auch verraten
Doch: Wieso antwortete pdns denn sonst korrekt auf meine Anfragen der
ersten mail (nslookup ubuntu etc.), die nur in der hosts Datei zu
finden waren, die durch genau diese /etc/pdns.conf eingebunden war
(section source) (tut er übrigens inzwischen nicht mehr, wer weiß
warum?).

immer noch nicht, trotz wiedergefundene Doku. Also Bind auf meinem
vsrver läuft...

Entschuldigt nochmal eben diese Ausbrüche...
> Benutzt du ein Debian-Paket oder den Upstream-Source? Wenn du
> ersteres benutzt, lies auch die Debian-Spezifische Doku und nicht die
> fuer Upstream, da gibt es nunmal manchmal Unterschiede.
Ich benutze momentan ubuntu/hoary, was aber glaube ich, sich nicht viel
unterscheidet. Ich glaube der Fehler liegt vielmehr darin, dass die
default Konfiguration nicht funktionierte (Bei der debconf installation
hing immer pdns, mit einer error meldung, bis ich nun für name based
vhosts Bedarf für einen DNS Server hatte), und ich dann die pdns.conf
aus examples wie in der doku beschrieben nach /etc/pdns.conf kopierte.

Mit entsprechendem Tunnelblick ausgestattet begab ich mich mittels der
Dokumentation an die Arbeit. Leider wird man dann nirgends mhr auf die
Besonderheiten vonb Debian verwiesen, und ich hatte ja auch erfolge mit
der conf aus examples. Ich habe mich also an der Nase herumführen
lassen. OK mag auf meine Kappe gehen, aber total brain-dead bin ich
noch nicht, und ich frage mich weshalmanche Dinge nicht deutlicher
darauf hinweisen, dass es sich um die original doku handelt, die bei
debian nur greift wenn man das im Hinterkopf behält?

> /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian
Wie ich in meiner vorangegangenen Mail ja auch schon bemerkte.
> Das ist uebrigens bei allen Paketen so, dass Abweichungen vom
> Upstream in so einer Datei aufgefuehrt werden.

> Weil du die Debian-Doku dazu nicht gelesen hast ;-)
Ich gebe zu, ich habe sie nicht komplett gelesen, da einige Stellen
unter /usr/share/doc/pdns(d) nicht zu finden waren. Auch ein man hat da
nicht gleich Übersicht geschaffen.

> Nein, du musst nur die richtige Doku lesen ;-)
Ja, und hier greift meine Kritik: Die muß man wie die sprichwörtliche
Nadel im Heuhaufen suchern...
s.o.
> ?? Also pdns aus Sarge ist 2.9.17 und dort ist pdns ein leeres Paket,
> das auf pdns-server und pdns-recursor dependet damit diese beiden
> installiert werden. Eine frische /etc/powerdns/pdns.conf enthaelt
> einen riesigen Haufen nicht gesetze Konfigurationsvariablen und
> _Erklaerungen_ dazu.
Wie schon angedeutet war mir ja /etc/powerdns garnicht bewußt, mir auch
unbegreiflich wie das default so passieren kann...

> Da ich den Thread nicht von Anfang an gelesen
> habe, weiss ich nun nicht ob du ein Upgrade oder eine Neuinstallation
> gemacht hast... Aber wenn deine Config sowieso "verhunzt" ist spricht
> ja nichts gegen ein
>
> apt-get remove --purge pdns-server
ging auch nicht richtig. Ich habe dann nachgeholfen
> apt-get install pdns-server

> ?? Also ich habe zwar kein Upgrade, aber grade pdns, pdns-server,
> pdns-recursor und pdns-backend-mysql installiert... Ah, ich weiss:
> pdns-backend-mysql depended auf libstdc++6 und die ist ja in Sarge im
> Normalfall nicht installiert, die musste dann beim Upgrade auch noch
> extra auflisten..
Danke für den Tip, werde ich mal probieren

> Andreas
>
> PS: Um herauszubekommen was zu einem Paket so alles dazugehoert (ob
> evtl. Doku dabei ist) gibts dpkg -L <paketname>
Wie Du vielleicht ahnst: Das hatte ich zumindest bei pdns-backend-mysql
bereits versucht

Fazit: Ich gebe zu im Eifer des gefechts nicht gerade /usr/share/doc
nach pdns abgegrast zu haben. Meiner Meinung nach findet sich dort aber
entschieden zu wenig debian spezifisches, und wenn man so blind ist wie
ich heute nachmittag, dann ist es hoffnungslos.

Selbst jetzt bin ich noch ratlos, da es einfach nicht funktioniert.
Alles "gepurged" und "alles neu macht der Mai"...

Nichts für ungut
<just kidding>
Aber das erste mal verstehe ich die unix hasser dieser webseite:
http://catalog.com/hopkins/unix-haters/ls-whinux.html
bitte auf your-time klicken.
</just kidding>

desperate pdns user. Any clues? TIA