Re: [Lang] Re: pdns Installation und Konfiguration mit mysql-backend

On Sun, Sep 11, 2005 at 11:04:44PM +0200, gerhard wrote:
> danke für Deine Antwort. Bitte nichts persönlich nehmen, aber bei mir
> liegen die Nerven blank.

Hört sich so an. :)

> Hallo, hier wird von /etc/pdns.conf gesprochen. Und
> wenn  /etc/default/pdns editiert werden muß, wie bitte denn? Wo ist das
> dokumentiert?

Du wirst beim ersten Installieren gefragt, ob du den Server automatisch
mitstarten willst. Hier wird das gespeichert.

> Damit ich vielleicht die Fehlermeldung sehe?

Die im syslog steht - wo sie hingehört.

> Wo bitte das? Überall ist die Rede von /etc/pdns.conf und dort scheint
> das ja verboten zu sein, oder was soll die Fehlermeldung

/etc/powerdns/pdns.conf ist die Konfig-Datei in Debian. Und bei Debian
werden diese Dateien vom System bei der Installation des Pakets
angelegt. Die kannst du dann verändern. Blind Konfigurationdateien
anzulegen klappt nicht.

> Das alles ist - mit Verlaub - der letzte Sc... In der Doku ging es immer
> um /etc/pdsn.conf , dabei ist die in der Distribution
> unter /etc/powerdns , wo bitte ist das in der Doku aufgeführt?

Ich betreue das Paket und ich habe keine Lust gehabt, die ganze Doku
umzuschreiben. Wenn in der Upstream-Doku Pfade genannt werden, dann
müssen die nicht unbedingt auch bei der aktuellen Distribution so sein.
Manche Software gibt es auch für z.B. Windows und Debian GNU. Da wirst
du in deinem System auch nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen
suchen.

Ein "dpkg -L pdns-server" hilft zu erkennen, wo sich das Paket im System
überall ausgebreitet hat.

> Mit der default konfiguration wird kein backend gestartet, obwohl
> backend-mysql installiert ist. Ich habe für so etwas keine Nerven
> mehr , tut mir leid. Alles scheint anders zu sein, als in der doku.

Nicht alles was installiert ist, wird auch gestartet.

> [...]
> Sep 11 20:41:38 ubuntu pdns[18470]: Creating backend connection for TCP
> Sep 11 20:41:38 ubuntu pdns[18470]: gmysql Connection failed: Unable to
> connect to database: Access denied for user: '@localhost' to da
> tabase 'powerdns'

Diese Meldung ist ja ziemlich klar.

> Inzwischen habe ich auch das Verzeichnis /usr/share/doc/pdns_server
> gefunden, in dem doch tatsächlich auf /etc/powerdns eingegangen wird,

Dass es auch "pdns-doc" als Paket siehst, hast du bestimmt gesehen.

> wenn auch spärlich /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian.
> In /usr/share/doc/pdns keine Spur davon, nur Doku, die sich
> auf /etc/pdns.conf bezieht - das ist nicht fair.

Dass "pdns" nur ein Pseudo-Paket ist, hast du aber an der
Paketbeschreibung bestimmt gesehen.

> Und last, but not least: Weshalb fliegt das mysql backend heraus, wenn
> ich nach sid upgrade?

Sollte es nicht. Wenn es das wirklich tut, ist es ein Bug und der gehört
ins BTS.

Sorry, aber ich finde es erstaunlich, dass du selbst einen DNS-Server
laufen lassen willst, aber die Logs nicht liest, die Paketbeschreibungen
nicht liest, /usr/share/doc nicht kennst und dann "Sid" in Produktion
betreiben willst (ansonsten wäre es nicht so dringend).

Gruß,
 Christoph
--
~