Re: [Lang] Re: pdns Installation und Konfiguration mit mysql-backend

On 11.09.05 23:04:44, gerhard wrote:
> Am Sonntag 11 September 2005 19:57 schrieb Christoph Haas:
> danke für Deine Antwort. Bitte nichts persönlich nehmen, aber bei mir
> liegen die Nerven blank.

Das hast du aber selbst verschuldet.

> Hallo, hier wird von /etc/pdns.conf gesprochen. Und
> wenn  /etc/default/pdns editiert werden muß, wie bitte denn?

Wie waere es mit $EDITOR ;-)

> Wo ist das dokumentiert?

Bei der Installation z.B. wird ausgegeben, dass eine Konfigurationsdatei
/etc/default/pdns angelegt wurde. Da haette man mal reinschauen koennen.
Weiterhin existiert das Paket pdns-doc und sowohl pdns-server als auch
pdns-backend-mysql haben eine README.Debian.

> Wo bitte das?

/etc/powerdns/pdns.conf

> Überall ist die Rede von /etc/pdns.conf und dort scheint
> das ja verboten zu sein, oder was soll die Fehlermeldung

Die Config wird doch wohl ueberhaupt nicht benutzt. Haette dir ein Blick
in /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian auch verraten

> Das alles ist - mit Verlaub - der letzte Sc... In der Doku ging es immer
> um /etc/pdsn.conf ,

Benutzt du ein Debian-Paket oder den Upstream-Source? Wenn du ersteres
benutzt, lies auch die Debian-Spezifische Doku und nicht die fuer
Upstream, da gibt es nunmal manchmal Unterschiede.

> dabei ist die in der Distribution unter /etc/powerdns , wo bitte ist
> das in der Doku aufgeführt?

/usr/share/doc/pdns-server/README.Debian

Das ist uebrigens bei allen Paketen so, dass Abweichungen vom Upstream
in so einer Datei aufgefuehrt werden.

> Ich kapiere bei pdns definitiv garnichts mehr.

Weil du die Debian-Doku dazu nicht gelesen hast ;-)

> Mit der default konfiguration wird kein backend gestartet, obwohl
> backend-mysql installiert ist. Ich habe für so etwas keine Nerven
> mehr , tut mir leid. Alles scheint anders zu sein, als in der doku.

Nein, du musst nur die richtige Doku lesen ;-)

> Inzwischen habe ich auch das Verzeichnis /usr/share/doc/pdns_server
> gefunden, in dem doch tatsächlich auf /etc/powerdns eingegangen wird,
> wenn auch spärlich /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian.
> In /usr/share/doc/pdns keine Spur davon, nur Doku, die sich
> auf /etc/pdns.conf bezieht - das ist nicht fair.

?? Also pdns aus Sarge ist 2.9.17 und dort ist pdns ein leeres Paket,
das auf pdns-server und pdns-recursor dependet damit diese beiden
installiert werden. Eine frische /etc/powerdns/pdns.conf enthaelt einen
riesigen Haufen nicht gesetze Konfigurationsvariablen und _Erklaerungen_
dazu. Da ich den Thread nicht von Anfang an gelesen habe, weiss ich nun
nicht ob du ein Upgrade oder eine Neuinstallation gemacht hast... Aber
wenn deine Config sowieso "verhunzt" ist spricht ja nichts gegen ein

apt-get remove --purge pdns-server
apt-get install pdns-server

> Und last, but not least: Weshalb fliegt das mysql backend heraus, wenn
> ich nach sid upgrade?

?? Also ich habe zwar kein Upgrade, aber grade pdns, pdns-server,
pdns-recursor und pdns-backend-mysql installiert... Ah, ich weiss:
pdns-backend-mysql depended auf libstdc++6 und die ist ja in Sarge im
Normalfall nicht installiert, die musste dann beim Upgrade auch noch
extra auflisten..

Andreas

PS: Um herauszubekommen was zu einem Paket so alles dazugehoert (ob
evtl. Doku dabei ist) gibts dpkg -L <paketname>

--
Things will be bright in P.M.  A cop will shine a light in your face.