[SOLVED] Re: pdns Installation und Konfiguration mit mysql-backend

Am Montag 12 September 2005 09:26 schrieb Christoph Haas:
> Sollte es nicht. Wenn es das wirklich tut, ist es ein Bug und der
> gehört ins BTS.
>
> Sorry, aber ich finde es erstaunlich, dass du selbst einen DNS-Server
> laufen lassen willst, aber die Logs nicht liest, die
> Paketbeschreibungen nicht liest, /usr/share/doc nicht kennst und dann
> "Sid" in Produktion betreiben willst (ansonsten wäre es nicht so
> dringend).

Hallo Christoph, Hallo Andreas,

Ihr habt mich Überzeugt. Jetzt gehts.
Geholfen hat:

=>8h Pause vom Problem, mal Schlafen

dpkg --purge --force all <paketnamen>
apt-get install <sarge pakete an Stelle von ubuntu: pdns
pdns-backend-mysql pdns-doc>
dpkg -L pdns|grep conf

Doku:
ls /usr/share/doc/pdns*
less /usr/share/doc/pdns/README.Debian
less /usr/share/doc/pdns-server/README.Debian
less  /usr/share/doc/pdns-backend-mysql/README.Debian

echo "nameserver 127.0.0.1" >> /etc/resolv.conf
cp /usr/share/doc/pdns-backend-mysql/examples/pdns.local.gmysql
/etc/powerdns/pdns.d/pdns.local.gmysql
$EDITOR /etc/powerdns/pdns.d/pdns.local.gmysql
entsptechend
/usr/share/doc/pdns-doc/html/configuring-db-connection.html#CONFIGURING-MYSQL

Und Danke an Andreas, der auf die README.Debian für's Backend in sarge
gestoßen hat, in der ganz simpel beschrieben wird, wie man die
Datenbank anlegt. So konnte ich eine weitere "Eingabe"fehlerquelle
minimieren.  mysql -u root -p <database> < mysql.sql
Da gab's dann übrigens noch - wie könnte es auch anders sein - passwort
Schwierigkeiten, ähnlich dem thread "Mysql..." bzw. "Mysql
esoterisch" ;-), und selbst mysqladmin konnte unter root nicht das
Passwort neu anlegen, bis ich darauf kam die $HOME/.my.cnf zu löschen
und die LEERZeichen (z.B. -u root) wegzulassen (-uroot). So ist das
eben...

Übrigens scheinen die examples und README's bei ubuntu hoary nicht dabei
zu sein (siehe weiter unten in der Mail).

Danach habe ich dann auch meine namensbasierten virtuellen hosts für die
lokale Webentwicklung eingetragen, und es ist wie ich vermutet habe:
Namensbasierte vhosts funktionieren nur über DNS richtig.
(siehe auch https/ssl thread  "name based vhosts" und ssl vom Samstag
den 10.September).

Und das ist auch schon das Erstaunliche, weshalb ich einen dns aufsetzen
wollte. Hatte nur Pech, dass bei ubuntu/hoary keine README.Debian
(sonst oft vorhanden) in /usr/share/pdns sind, und ich am Sonntag mit
betriebsblindheit geschlagen war, und fälschlicherweise annahm, dass
pdns in ubuntu unter /etc/pdns.conf konfiguriert wird, die ich
obendrein dort - wohl bei ersten vergessenen Versuchen mit der
veralteten example.conf - liegen gelassen hatte, und sich also am
Sonntag auch dort fand, wo ich sie vermutete #-/ .

Zurück zu der Sache mit den NBVHosts und /etc/hosts vs. DNS:
Meine /etc/hosts Datei hat der apache ignoriert, und es kam zu
merkwürdigen Ausfällen.

Zuerst hat der chroot 32bit mozilla nicht mehr die namensbasierten
vhosts angezeigt, sondern immer nur DocumentRoot des apache /var/www,
dann fing der 64bit an zu zicken, und dann tat's lynx auch nicht mehr.
So passiert nach der Umstellung port basierter vhosts auf namenbasierte
vhosts.

Jetzt geht also alles:
dig www.kreissle.home A @127.0.0.1

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> www.kreissle.home A @127.0.0.1
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 16843
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.kreissle.home.             IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.kreissle.home.      86400   IN      A       172.16.240.1

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Wed Sep 14 01:11:43 2005
;; MSG SIZE  rcvd: 51

Der apache liefert jetzt auch die richtige Seite aus, und nicht
mehr /var/www , wenn ich im Browser www.kreissle.home eingebe.

So, nun muß ich mich nur noch etwas mehr mit dem DNS auseinandersetzen,
um etwas mehr Einblick zu bekommen.

Ich möchte ja nur, dass aus dem lokalem Netz Anfragen an pdns gerichtet
werden können (solange ich mich nicht so sehr damit auskenne). Ist dass
hier einzustellen?

# local-address Local IP address to which we bind
#
local-address=127.0.0.1,172.16.240.0/24,192.168.0.0/24
#local-address=0.0.0.0

Kann man da viel "Anrichten", wenn ein falsch konfigurierter Nameserver
ins Internet antwortet?

Übrigens ist das hier die ubuntu installation/doku gewesen:
gerhard@ubuntu:~$ dpkg -l pdns*|grep ^ii
ii  pdns           2.9.16-6       extremely powerful and versatile
nameserver
ii  pdns-backend-m 2.9.16-6       MySQL backend for pDNS
ii  pdns-doc       2.9.16-6       PowerDNS manual
gerhard@ubuntu:~$ ls /usr/share/doc/pdns*
/usr/share/doc/pdns:
changelog.Debian.gz  changelog.gz  copyright  html

/usr/share/doc/pdns-backend-mysql:
changelog.Debian.gz  changelog.gz  copyright  html

/usr/share/doc/pdns-doc:
changelog.Debian.gz  changelog.gz  copyright

Sehr Eigenwillig...
Nachdem ich dann nicht mehr weiter kam hatte ich pdns auf sarge
upgegradet, wobei mir das pdns-backend-mysql rausflog. So oder so
ähnlich muß es wohl gewesen sein, da pdns in ubuntu/hoary auch mit
einem debonf error hing. Genau weiß ich es nicht mehr. Es war
jedenfalls nicht der normale Weg.

Vielen Dank für die Unterstützung, und entschuldigt die falschen
Anschuldigungen, obwohl ich mir manchmal etwas mehr entgegenkommen
wünschen würde, wenn man sich in etwas Neuem einarbeitet. Aber, da ich
ja schon am verzweifeln war, geht das wohl auch auf meine Kappe.

Ach ja: Was könnt Ihr denn Empfehlen, um sich in die Materie DNS
einzuarbeiten?

ciao

Gerhard