Re: pdns invalid section header: launch|invalid option for global section: launch

Hallo, Gerhard...

On Sun, Sep 11, 2005 at 07:02:16PM +0200, Gerhard Gaußling wrote:
> ich versuche pdns zu installieren, und bin kurz vor der Verzweifelung.
> Ich habe das gmysql backend installiert, und eine Datenbank pdns
> angelegt.
>
> Unter "testing your install"
> http://doc.powerdns.com/testing.html
> steht, dass man in die pdns.conf launch=gmysql; eintragen soll.

Richtig. Und /etc/default/pdns muss entsprechend editiert worden sein.

> Ich bekomme
> $ sudo /usr/sbin/pdnsd -v3 -s -g
> Error in config file (line 15): invalid section header: launch
> oder:
> $ sudo /usr/sbin/pdnsd -v3 -s -g
> Error in config file (line 18): invalid option for global section:
> launch

Warum von Hand und nicht einfach "/etc/init.d/pdns start"?

> finde aber nirgends, wo das in der pdns.conf erscheinen sollte.

Die "launch="-Option ist bereits vorhanden und nur auskommentiert.

> Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Bitte schicke die relevanten Teile der Logs mit (/var/log/syslog).

Gruß,
 Christoph
--
~