Re: Backup von Metadaten

Andreas Pakulat schrieb:
On 11.09.05 21:07:48, André Bischof wrote:

Andreas Pakulat schrieb:

On 11.09.05 15:42:25, Andre Bischof wrote:

1. Wie sichere ich die Journale und MBR's (mit dd?  - wie genau?)

Wozu man das Journal einer ext3 sichern will verstehe ich irgendwie
nicht. Wenn das FS kaputt ist, hilft das nichts.

Hm, gerade dafür wurde mir das nahe gelegt. Ich hatte zuletzt einen Hardwaredefekt an einer IDE-Platte gerade zu einer Zeit, als mein Backup außer Betrieb war (bitte lasst das unkommentiert ;-) vor allem mit Hilfe von debugfs/rdump konnte ich das meiste noch retten. Die Superblockkopien ließen sich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht wiederherstellen bzw. benutzen, und in diesem Zusammenhang sagte man mir, das die in's Backup gehörten, genau wie der MBR und andere Metadaten. Da es nicht viel Platz wegnimmt, werde ich das mal machen, getreu nach dem Motto "viel hilft viel" :-)

Hmm, das normale Journal bei ext3 loggt aber nur welche Dateien schon
auf Platte geschrieben wurden (AFAIK) und welche noch nicht. Mehr steht
da nicht drin und ich wuesste nicht wie dir das helfen koennte in obigem
Fall.

Tja, ich auch nicht - ich meine mich zu erinnern das Meldungen kamen dass das Journal nicht mehr herzustellen sei oder so ähnlich. Ich frage da nochmal nach, der Hinweis kam von der Linuxliste der Uni Köln, vor meiner Mitgliedschaft hier ;-)

(...)
Danke, hier sieht man auch oft
dpkg --get-selection COLUMNS=128 dpkg -l | grep -E "^ii"

Das ist _so_ bloedsinn. Wenn muesste da ein ";" zwischen dpkg
--get-selections und COLUMNS. Das 2. liefert dir eine Untermenge des
ersten Befehls.

wobei mir unklar ist ob ich die Columns-Einstellung wirklich brauche (bei mir scheinen alle Paketnamen vollständig zu sein)

Sicher ist besser, wenn du kein unstable-dpkg hast (das hat zeigt die
Paketnamen immer in voller Laenge an).

Ich hab noch dpkg 1.10.28, dann also lieber mit Columns - und Semikolon.

und ob man zur Wiederherstellung nur die installierten "ii"-Pakete
braucht oder auch die mit anderen Stati?

Nicht-installierte kannst du nicht benutzen, ob die nun configured sind
oder purged. Sprich: Du brauchst nur die installierten Pakete.

ok, dann mache ich das so.

Danke & viele Grüße!