Re: Backup von Metadaten

On 11.09.05 15:42:25, Andre Bischof wrote:
> 1. Wie sichere ich die Journale und MBR's (mit dd?  - wie genau?)

MBR mittels dd if=/dev/hdXX of=datei bs=512 count=1
Wozu man das Journal einer ext3 sichern will verstehe ich irgendwie
nicht. Wenn das FS kaputt ist, hilft das nichts.

> 2. Welche weiteren "Metadaten" sollte ich sichern?

Konfigurationen in /etc, Datenbanken, Pakete in /var/lib bzw.
/var/cache/apt/. Eventuelle Webseiten in /var/www. Andere Dinge aus
/var...

> 3. Taugt dpkg --get-selections "*" zur automatischen Installation eines neuen
> Systems mit apt-get? Wie ginge das? Der Output sieht so aus:

dpkg --get-selections reicht aus, der * ist ueberfluessig.
Ruecksichern geht dann mittels:

dpkg --set-selections < datei_mit_selections
apt-get dselect-update

Andreas

--
You are as I am with You.