USB-Scanner - was braucht man, um ihn zu benutzen?

Hi Leute,

habe einen USB-Scanner AGFA Snapscan touch geschenkt bekommen. Keine
Ahnung, was der für technische Werte hat, aber um mal ein Foto oder
einen Zeitschriftenartikel einzuscannen wird er wohl ausreichen.

Kurzes googeln hat ergeben, das es scheinbar sogar möglich ist, das
USB-Gerät mit Debian Sarge anzusprechen, allerdings bleibt noch die
grundlegende Frage:
Was für Software brauche ich überhaupt? Ich habe im Leben noch keinen
Scanner besessen und hab keine Ahnung, was ich brauche, um Fotos
einzuscannen und aus Textseiten pdf-Dateien zu machen.

Any hints?

ciao, Dirk