Re: USB-Scanner - was braucht man, um ihn zu benutzen?

Am Samstag, den 10.09.2005, 21:10 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> habe einen USB-Scanner AGFA Snapscan touch geschenkt bekommen. Keine
> Ahnung, was der für technische Werte hat, aber um mal ein Foto oder
> einen Zeitschriftenartikel einzuscannen wird er wohl ausreichen.
>
> Kurzes googeln hat ergeben, das es scheinbar sogar möglich ist, das
> USB-Gerät mit Debian Sarge anzusprechen, allerdings bleibt noch die
> grundlegende Frage:
> Was für Software brauche ich überhaupt? Ich habe im Leben noch keinen
> Scanner besessen und hab keine Ahnung, was ich brauche, um Fotos
> [...]

Ich würde sagen XSane sollte alles mitbringen, was Du brauchst. Ich
importiere allerdings oft in ein OpenOffice Dokument, wenn ich die
Vorlage als Fax versenden oder in PDF umwandeln will. Aber OO verwendet
ja ebenfalls XSane als Scanner Schnittstelle.

Wichtig: In /etc/sane.d/snapscan.conf die scsi Einträge auskommentieren,
sonst wird der USB Scanner nicht gefunden. Falls es trotzdem nicht geht,
als root probieren - wäre dann ein Rechte-Problem. Außerdem kann es
sein, daß der Scanner nicht gefunden wird, wenn er schon beim Booten
dran hängt. Dann erst einstecken, wenn er gebraucht wird.

Viel Spaß

Friedrich